Problem von Hendrik H. - 19 Jahre

Meiner Freundin hat zu viel zu tun; ich zu wenig

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich bin nun seit fast 1 Jahr mit meiner freundin zusammen; seit nummehr 7 Monaten wohnen wir auch zusammen. Wir lieben uns wirklich,doch zu Zeit macht meine Freundin eine Ausbildung und geht nebenbei noch für 400 Euro noch arbeiten. Das Problem liegt nun darin, das ich seit meinem abgebrochenen Studium einen Ausbildungsplatz suche und gleichzeitig mich auch nach einem 400 Eurojob umschaue; mit anderen Worten meine Freundin ist von morgens bis Abends entweder in der Schule,auf der Arbeit oder am Lernen....dadurch sehen wir uns obwohl wir zusammen wohnen nur sehr selten...Ich sitze den ganzen Tag rum..schreibe Bewerbungen,mache Sport und versuche was mit meinen Freunden zu machen,die aber selber auch viel zu tun haben ( Studium,Ausbildung etc. )....Nun wollte ich wissen ob es dann angemessen ist wenn meine Freundin an den Abenden wo wir uns sehen könnten noch mit Freundinnen weggeht ,und sagt: "das braucht sie für Ihren Ausgleich"...ich fühle mich dann ernsthaft vernachlässigt....
Danke für jede Antwort

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Hendrik,

das ist bestimmt schrecklich für dich, wenn deine Freundin und all deine Freunde vollauf beschäftigt sind und du nichts zu tun hast und nur erfplglose Bewerbungen schreibst.

Dass deine Freundin ab und zu mal was mit ihren Freundinnen unternehmen will, solltest du ihr zugestehen. Aber bitte dir aus, dass sie auch mal für dich Zeit hat. Macht eich zum Beispiel einen bestimmten Tag in der Woche aus, an dem ihr was zusammen unternehmt, nur ihr beide. Du kannst ja dann etwas vorbereiten, rumfragen, Ausschau halten, wo was los ist, damit eure gemeinsamen Abende für euch beide zu einem schönen Ritual werden und bleiben. Genießt dann die gemeinsamen Stunden entpannt und ruhig.

Wenn einer von beiden zuviel Zeit hat, während der andere zuwenig hat, dann besteht die Gefahr, dass man sich auseinander lebt, keine gemeinsamen Interessen mehr hat. Dem musst du vorbeugen, sonst leidet eure Beziehung darunter.

Liebe Grüße und alles Gute für dich!
Jeanett