Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich glaube, meine Freundin braucht Hilfe

Hallo,
als ich in der 5. und 6. Klasse war, war ich sehr gut mit einem Mädchen befreundet, obwohl sie sehr ungepflegt wirkte und oft beleidigt war und so. Da ich fast jedem Menschen eine Chance gebe, habe ich das auch bei ihr getan.
Nach der 6.ten Klasse musste sie vom Gymnasium auf eine Hauptschule wechseln, nicht weil sie zu dumm, sondern weil sie zu faul war und keine Unterstützung von zuhause hatte. Sie musste sich sogar mit ihrem kleinen Bruder ein Zimmer teilen.
Ich denke es ist wichtig zu sagen, dass ich nie bei ihr zuhause war, da die Eltern merkwürdig sein sollten...
Als sie nun also von der Schule war, schrieben wir uns Briefe. Jedoch schrieb sie nicht nur mir, sondern auch zwei anderen Mädchen aus meiner Klasse (nennen wir sie A und S)
A erzählte sie immer alles über irgendwelche Typen und S noch weniger als mir. Was sie mir erzählte war hauptsächlich über die Schule. Nach einer Weile brach der Kontakt zu dem Mädchen ab, sowohl meiner, als auch der von A und S.
Ein halbes Jahr später schrieb sie mir noch einmal einen Brief, jedoch antwortete ich nicht, da ich erstens nicht wollte, dass es so aussah als würde ich ihr hinterherlaufen, schließlich hatte sie den Kontakt abgebrochen und zweitens hatte ich keine Zeit.
Nun bin ich im 9.ten Schuljahr und sie hat mir wieder geschrieben. In der Schule erfuhr ich, dass S und A auch Briefe bekommen hatten. A hatte sie wohl etwas über einen drogenabhängigen Freund erzählt, mir mal wieder nur unwichtigen Kram. Ich antwortete auf den Brief und bekam auch wieder eine Antwort, alles nur belangloses Zeug. Interessant ist vielleicht nur, dass sie uns in der Schule besuchen kommen will.
Gestern habe ich dann von S erfahren, dass das Mädchen ihr eine SMS geschrieben habe, sie und ihr kleiner Bruder werden von ihren Eltern verprügelt. Nun weiß ich natürlich nicht, ob sie nur übertreibt oder ob es wirklich so schlimm ist, wie es sich anhört. Jedoch denke ich, bei Prügeln hört der Spaß auf. Ich habe das ganze meiner Mutter erzählt, sie war auch ganz geschockt, wusste aber auch keine Lösung. Das Mädchen müsste selber wissen, ob es so schlimm ist und ich solle S fragen, was ihre Eltern dazu sagen, falls sie es ihnen erzählt hatte. Schließlich hatte sie sich an S gewandt und nicht an mich. Später könne man gemeinsam etwas unternehmen. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. In der Schule war ich so gut mit ihr befreundet, ich frage mich, ob sie Angst hat, weil ich aus anständigen Verhältnissen stamme. Eigentlich war sie sogar am Engsten mit mir befreundet, deswegen verstehe ich das nicht. Ich will ihr jetzt einen Brief schreiben, in dem steht, dass sie mir ihre Probleme sagen kann, falls sie welche hat. Schließlich kann ich S nicht reinreißen, indem ich etwas über die Eltern des Mädchens frage.
Eigentlich glaube ich, mich geht das Ganze nicht wirklich etwas an, aber sie ist meine Freundin oder ist es zumindest gewesen und ich will ihr helfen!!!
Ich hoffe ihr versteht mich und gebt mir einen Rat, was ich machen könnte.
Danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum fährst Du dieses Mädchen nicht einmal besuchen und versuchst Dir ein Bild von der Situation zu machen? Du sprichst mit Deiner Mutter darüber und das finde ich gut. Schlage Deiner Mutter einmal die Idee vor und was sie davon hält. Warum solltest Du sie nicht mal besuchen. Du kannst es ja in Deinem Brief erwähnen, dass Du sie mal besuchen kommen magst oder einen Tag mit ihr verbringen magst am Wochenende. Wenn es wirklich so ist, dass Gewalt in ihrer Familie herscht, dann sollte was unternommen werden. Ich kann von hieraus die Situation schlecht einschätzen. Ich kenne diese Mädchen überhaupt nicht und kann nicht einschätzen, ob ihre Briefe eine Art Hilferufe sind oder nur so dahingeschrieben sind. Aber auf jeden Fall sollte man diesen Mitteilungen nachkommen. Du solltest ruhig ehrlich sein und ihr sagen, dass Du zu A und S auch Kontakt hast und ihr euch Sorgen gemacht habt. Was sie schreibst ist nicht belanglos und wenn ihr euch Sorgen macht, dann ist es bestimmt nicht böse gewollt, wenn ihr reagiert.

Lieben Gruß