Problem von Anonym - 21 Jahre

Sie zieht sich immer mehr zurück

Hallo,
ichmache mir große Sorgen um eine Freundin. Bevor sie ihren Freund (ich kenne ihn auch) hatte, haben wir viel miteinander unternommen. Doch nun hat sie sich total verändert. Wenn ich sie anrufe geht sie nicht an oder sagt, das sie keine Zeit hat oder das sie erst ihren Freund fragen muß. Auch Äußerlich hat sie sich total verändert, sie trägt nur noch Klamotten, die er ausgesucht hat. Wenn wir weggehen, sagt sie meist den ganzen Abend gar nichts oder guckt immer ihren Freund an, wenn sie etwas gesagt hat. Ich glaube sie hat Angst vor ihm. Sie kommt immer öfter total verkatert zur Schule und letztens hatte sie auch blaue Flecken am Oberarm und Gesicht. Wenn wir sie darauf ansprechen, sagt sie nur, sie wäre gestolpert. Wir glauben aber das er sie schlägt.
Wenn wir sie darauf ansprechen, blockt sie ab. mittlerweile läßt sie auch die Schule schleifen, kurz vorm Abi. Wie können wir ihr helfen?

Anwort von Sandra

Hi

Oje, das klingt ja nicht gerade gut! So wie du mir das ganze schilderst ist es schon möglich, dass er sie schlägt, sie unterdrückt. Das muss allerdings nicht zwingend so sein! Könnten denn evt auch Drogen dahinter stecken?
Ich find es schon mal gut, dass ihr sie direkt darauf angesprochen habt. Denn das rate ich immer zuerst. Da sie diese Versuche allerdings abblockt, wird es natürlich schwierig. Das einzige was du noch versuchen könntest, wäre dass du mal zu ihrer Mutter nach Hause gehst und sie darauf ansprichst und ihr deine Ängste mitteilst. Ansonsten könnt ihr es einfach bei deiner Freundin selber nochmals probieren. Resp. würde ich dir raten, mal zu ihr nach Hause zu gehen und mit ihr ganz alleine zu sprechen. Dann redet man noch am ehesten. Sag ihr dass du dir wahnsinnige Sorgen machst um sie, und vorallem dass du für sie da bist und sie dir alles sagen kann und dass sie nicht alleine ist! Ich kann mir vorstellen, dass sie dir dann evt etwas erzählt.

Ich drück dir die Daumen!