Problem von Andrea - 39 Jahre

Keine Lust auf Sex

Hallo lieber Kummerkasten

Ich bin jetzt 9 Jahre mit meinem Partner zusammen, wir sind beide 39 Jahre alt und bei uns bleibt das Sexleben auf der Strecke, weil ich keinen Bock drauf habe. Ich weiß aber nicht warum das so sein könnte, denn ich liebe meinen Partner über alles und wenn wir tatsächlich mal Sex miteinander haben ist es auch wunderschön. Ich bin auch schon bei meiner Frauenärztin damit gewesen,aber wirklich helfen konnte sie mir auch nicht. Ja und weil das, was wir noch an Sex haben eben eindeutig zu wenig ist ( alle paar Wochen mal/ meisten kuez nachdem meine Periode weg ist ), haben wir natürlich auch ständig Krach miteinander. Ich habe dieses Problem schon ein paar Jahre, aber in der letzten Zeit ist es immer schlimmer geworden. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Ich möchte ihn doch nicht verlieren. Vielleicht haben sie ja auch noch irgendeinen Rat an wen ich mich sonst noch wenden könnte. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für ihre Hilfe und hoffe schnell von ihnen zu hören.

Liebe Grüße Andrea

Julia Anwort von Julia

Liebe Andrea!

Dein Problem ist wohl ein Phaenomen, dass viele Frauen kennen. Ganz gleich welchen Alters. Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das beschaeftigt und du Angst hast, dass dies deine Beziehung aufs Spiel setzt. Unlust kann sehr viele Gruende haben. Da gibt es zum Beispiel psychische Ursachen wie:

- Stress auf der Arbeit, Familie, Freunde, Zeitdruck
- Fernsehen im Schlafzimmer (wissenschaftlich festgestellt)
- Routine im Alltag und im Sexleben
- Keine eigene Erfuellung in der Sexualitaet
- Der eigene Mann spricht dich nicht mehr an

Oder auch physischen Probleme koennen die Ursache sein wie:

- Die Pille (mal versuchen fuer laengere Zeit aufs Kondom umzustellen)
- Die Wechseljahre
- Ungesunde Ernaehrung, zu wenig Obst und Gemuese und keine Bewegung

Wenn du tatsaechlich nicht weiss, woran deine Unlust liegt, wuerde ich dir vorschlagen auf deine Ernaehrung und Bewegung zu achten und bei deiner Frauenaerztin nochmal abklaeren lassen, ob es an der Einnahme deiner Verhuetung oder an die Wechseljahre liegen koennte, in der du vielleicht gerade bist. Ausserdem koenntest du deinem Mann zeigen, wie wichtig es dir ist dieses Problem auf dem Grund zu gehen und dass du ihn nicht verlieren willst, indem ihr gemeinsam eine Paartherapie aufsucht. Wenn es deinem Mann genauso am Herzen liegt wie dir, wird er mit Sicherheit diesen Schritt wagen. Ich habe hier eine Seite fuer dich, die dir erklaert was genau eine Paartherapie ist, wie sie funktioniert und an wen du dich wenden kannst.

http://www.partnerschaft-beziehung.de/Paartherapie.html

Ich wuensche dir viel Erfolg und dass du sehr bald wieder gluecklich mit deinem Mann sein kannst.
Liebe Gruesse
Julia