Problem von Simon - 22 Jahre

Freundin wollte mich nicht dabeihaben :(

Guten Tag,

mein Problem ist folgendes:
Ich bin jetzt seit mehr als 1 1/2 jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir unternehmen sehr viel zusammen, auch mit Freunden.

Nur vor kurzem gab es etwas, das mich noch heute tierisch aufregt. Ich habe von Freitag auf Samstag bei ihr übernachtet und hatte eigentlich vor (aufgrund des schönen Wetters) etwas mit ihr zu unternehmen. Als wir dann aber am nächsten Tag aufgewacht sind, sagte sie mir, dass sie mit ihrer besten Freundin schon verabredet ist und mit der etwas unternehmen wird.
An sich ja nicht schlimm. doch als ich gefragt habe, ob ich nicht mitgehen könnte, hieß es nur, dass sie gerne alleine mit ihrer Freundin wäre.
Ich fühlte mich in dem moment einfach ausgeschlossen und war stinksauer auf meine Freundin. Und scheinbar will keiner den anderen verstehen. Ich spreche dieses Thema immer wieder mal an und dabei kommt es immer wieder zum Streit.

Reagiere ich über?
Ich fühlte mich halt einfach ausgeschlossen. Ich kann es einfach nicht verstehen warum ich nicht mitdurfte (ich bin und bleibe der festen Überzeugung, dass niemand ausgeschlossen werden sollte! Und außerdem: je mehr desto mehr spaß kann man haben, oder?). Ich selber habe sie auch immer überall hin mitgenommen bzw. sie gefragt, ob sie mitmöchte.
Und es ist ja nicht so als würde ich ihre Freunde nicht mögen. Wir haben ja schließlich auch schon gemeinsam etwas unternommen.

Bitte sagt mir, was ich tun soll. wir reden jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr miteinander und es scheint auch niemand den ersten Schritt machen zu wollen, um sich irgendwie zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Monika Anwort von Monika

Lieber Simon,

du schreibst du und deine Freundin unternehmt viel miteinander und auch mit Freunden. Ist es dann wirklich so schlimm, wenn sie auch einmal mit ihrer besten Freundin allein sein will? Es gibt nun einmal Dinge die man mit seiner besten Freunidn bequatschen will ohne dass jemand anderer dabei ist. Ich finde du solltest das akzeptieren, wenn es nicht ständig vorkommt und ihr ansonsten auch viel gemeinsam unternehmt.
Aber ich schätze du wirst sie auch nicht immer zu deinen Männerabenden mitnehmen oder?
Und wie gesagt so lange ihr auch gemeinsam Zeit verbringt sollte es in Ordnung sein wenn jeder auch etwas nur für sich unternimmt. Du solltest dich dadurch nicht ausgeschlossen fühlen!

Offensichtlich willst du ja auch nicht mit ihr streiten - sondern im Gegenteil Zeit mit ihr verbringen - also gib dir einen Ruck und ruf sie an! Sprecht offen über das Problem - du klannst ihr auch ruhig sagen dass du dich ausgeschlossen gefühlt hast - aber ich bin mi sicher sie kann dich beruhigen und ihr werdet eine Lösung finden!

Liebe Grüße
Monika