Problem von Alex - 15 Jahre

Beziehungsunfähig?

liebes KuKa- team
Also ich habe folgendes Problem :
ich habe das Gefühl mit mir stimmt was nicht.. das ist jetzt schon seit 2 Jahren so.
ich verliebe mich in einen Jungen der scheinbar unerreichbar ist und letzten endes komme ich dann mit ihm zusammen am Anfang ist alles gut aber dann langsam fange ich unbewusst an mich nach etwas anderem umzuschauen.. weil das einfach "langweilig" wird.
ich verstehe mich selbst nicht..

Dana Anwort von Dana

Liebe Alex!

Dass du dich in diesem Fall selbst nicht verstehst, ist ja ganz logisch. Du kämpfst lange Zeit dafür, etwas zu erreichen, dann hast du es und bist irgendwie schnell "gesättigt". Das ist schon etwas verwirrend.

Ich kann dir dein Problem nicht lösen, aber ich kann es dir erklären. Lösen musst du es dann selbst, ich kenne ja die Verhältnisse nicht, in denen du lebst.

Aus irgendeinem Grund ist für dich die Jagd interessanter als der spätere "Jagderfolg". Dieses Verhalten, das du da an den Tag legst, ist eigentlich typisch dafür, wenn man geprägt ist auf dieses "Hinterherlaufen". Hast du zB ein Elternteil, das euch verlassen hat? Der Vater vielleicht? Oder kann dir einer deiner Elternteile nicht so gut seine Liebe zeigen?

Oft sind es dann gerade die Kinder, die später nur dann Interesse an einer zwischenmenschlichen Beziehung haben, wenn sie dafür hart arbeiten müssen. Wenn sie dann erreicht haben, was sie wollen, ist das SO ungewohnt für sie, dass sie diesen Zustand schnell beenden, nur um wieder hinterher zu rennen...weil das etwas ist, dass sie gewohnt sind.

Wie das nun bei dir ist, kann ich natürlich nicht sehen, da du darüber nichts geschrieben hast. Ich kann nur vermuten, dass irgendwo in dir drin genau dieses "Muster" existiert, dass das Hinterherlaufen für dich spannender ist als das "Haben".

Beziehungsunfähig bist du damit sicher nicht, aber es wäre gut, wenn du mal guckst, woher dieses Muster kommen könnte. Ob du irgendwann mal eine Verletzung erfahren haben könntest, die dir eingepflanzt hat: "Ich muss mich immer anstrengen, geliebt zu werden". Denn dann wirst du immer wieder dieses Muster anwenden, da du es gelernt hast. Du bist erst 15 und scheinst gut selbst zu reflektieren. Vielen Jugendlichen deines Alters wäre das sicher gar nicht aufgefallen.

Nutze diese Sensibilität, um in dich hinein zu schauen und vielleicht zu erkennen, woher das Muster stammt. Ich wünsche dir, dass du Erfolg hast. Solltest du merken, dass du alleine da nicht durch kommst, dieses Verhalten aber weiterhin beibehältst, würde ich mal eine Verhaltenstherapie in Betracht ziehen. Da kann es sein, dass du Lösungen bekommst, auf die du selbst niemals kommen würdest. Die Psychologen haben da Tricks und Kniffe, die echt toll sind und gut weiter helfen.

Aber erst würde ich es alleine versuchen. Vielleicht kommst du ja drauf und kannst es beheben und klären.

Alles Liebe und viel Erfolg!

Dana