Problem von Anke - 25 Jahre

Freund entfernt sich...!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe da folgendes Problem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Also mein Freund (26 Jahre) und ich sind vor vier Monaten zusammengezogen. Wir sind jetzt schon seit 4 Jahren zusammen. Wir haben schon immer Auseinandersetzungen oder Streiterein gehabt. Haben uns aber auch jedes mal wieder vertragen. Diesmal war das so, er hat zwei Arbeitsstellen und deswegen nicht grad viel zeit. Deswegen bin ich schon sehr gefrustet und als ich ihn eines Tages angerufen habe um ihn zu fragen was er macht und wo er ist dann antwortete er mir: das geht dich nichts an! Und darauf bin ich total sauer geworden und habe per Sms mit ihm schlussgemacht und ihn beleidigt. Das ist leider schon öffters passiert das ich per Sms schluss gemacht habe wenn ich total sauer auf ihn war, dann kann ich mich nicht mehr kontrollieren und mache sachen die mir danach leid tun. Aber diesmal hat er es auf einmal ernst genommen und gesagt das für ihn jetzt wirklich schluss ist. Er sagte es funktioniert nicht mehr. Und es gab ein langes hin und her. Er ist aber nicht ausgezogen und wir wohnen jetzt 1 monat danach immer noch zusammen. Er verbringt nur jetzt gar keine zeit mehr mit mir. Er geht mir total aus dem weg. Er ist nur noch mit seinen Kumpels unterwegs. Und auch zu seinen Eltern nimmt er mich nicht mehr mit. Aber wenn er dann mal spät abends nach hause kommt, dann kommt er zu mir und sucht meine nähe will kuscheln und zusammenliegen. Redet ganz normal mit mir und tut so als ob nichts gewesen wäre. Er sagte wenn ich bei dir bleibe dann werde ich erstmal auf abstand gehen. Was hat das ganze jetzt zu bedeuten, er redet kein Klartext mit mir was jetzt mit der Beziehung ist, wie es weiter geht ob es für ihn überhaupt weiter geht. Er ist sich unsicher! Was soll ich jetzt machen??? Ich kann nicht mehr, ich will wissen was los ist ob er mich noch liebt ob die Beziehung weiter geht. Er sagt das er für mich natürlich noch Gefühle hat. Aber warum verhält er sich jetzt so??? So kann es doch auch nicht weiter gehen wenn wir uns nie sehen und keine zeit miteinander verbringen.

Könnt Ihr mir bitte bitte helfen was ich jetzt machen soll????

Liebe Grüsse

Anke

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo liebe Anke,

ich glaube, dein Freund weiß selbst nicht so recht, was er empfindet. Er will sich erstmal darüber klar werden und seine Gefühle sortieren. So lange must du halt warten, bevor er sich nicht selber darüber im Klaren ist, wird er dir auch keine Antworten geben können. Versuch zu akzeptieren, dass ihr jetzt im Moment eine Weile Abstand haben müsst. Das ist auch für dich eine gute Gelegenheit, eure Beziehung mal mit etwas Abstand zu betrachten.

Auch wenn ihr schon längere Zeit zusammen seid, wenn man zusammen wohnt, sieht dann doch alles ein wenig anders aus. Zusammenleben ist nicht so einfach, das muss man erst lernen.

Du sagst, dass ihr euch öfter streitet und du dann jedesmal gleich per SMS Schluss mahst. Das nervt ihn natürlich, das kann ich verstehen. Ich verstehe auch ihn, dass er irgendwann mal die Nase voll hatte und gesagt hat: Okay, wenn du das willst, dann soll es halt so sein.

Ein weiteres Problem ist seine Arbeit. Er geht zwei Arbeiten nach, und das ist sicherlich ser anstrengend. An dem Tag, als du ihn gefragt hast, was er macht, hatte er vielleicht gerade einen Haufen Mist am Hals und hat deswegen so reagiert. Klar, er hätte es dir später erklären können. Aber das du dann gleich wieder Schluss gemacht, hat ihn sicher zusätzlich aufgeregt. So könnte ich mir die Situation zumindest erklären.

Aber dein Freund ist, wie es aussieht, sehr fleißig und arbeitet viel. Das kannst du ihm nicht übelnehmen. Natürlich hat er dann weniger Zeit, da erwartet er von dir ein bisschen Verständnis.

Wenn du willst, dass ihr beide wieder eine gut funktionierende Beziehung habt, dann gilt es für euch beide, ein paar Kompromisse zu schließen, besonders jetzt, wo ihr zusammen wohnt. Da sind Kompromisse generell unerlässlich.

Dass er was mit seinen Kumpels allein unternimmt und dich nicht mehr zu seinen Eltern mitnimmt ist in diesem Fall normal, ihr habt ja eine Beziehungspause. Aber dass er dann abends mit dir kuscheln will, ist nicht in Ordnung. Dass passt nicht zur Beziehungspause, und das würde ich dann an deiner Stelle auch nicht zulassen. Entweder ganz oder gar nicht.

Was kannst du also tun? Zuerst frag dich mal, was du an ihm so magst, warum liebst du ihn, trotz aller Streitereien? Und dann überleg dir, wie du dir euer weiteres Zusammenleben vorstellen kannst. Dann bitte ihn um ein Gespräch über euer Zusammenleben. Wenn er sich immer noch unsicher ist, dann gib ihm eine bestimmte Zeit, zum Beispiel noch drei Wochen. Bis dahin soll er sich überlegen, ob und wie er sich euer gemeinsames Leben vorstellen kann. Und dann frag ihn: Warum liebt er dich oder warum hat er dich anfangs geliebt? Was ist jetzt anders als am Anfang eurer Beziehung? Was wünscht er sich für eine weitere Beziehung mit dir? Was wünschst du dir?

Damit ein solches Gespräch auch wirklich was bringtund nicht wieder im Streit endet, gult es ein paar Regeln zu befolgen, schau mal hier:

http://dyalog.de/fileadmin/dokumente/Zwei-im-Gespraech.pdf

Viel Erfolg und alles Gute für euch beide!

Liebe Grüße, Jeanett