Problem von Anna - 16 Jahre

Hilflos

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
eigentlich könnte alles so schön sein. Ich habe in der Schule die Kurve bekommen und bekomme meinen Realschulabschluss. Darauf bin ich mächtig stolz, denn bis vor einem Jahr hatte ich noch gar keinen Abschluss. Ich hatte gute Aussichten und habe mich mit dieser Prognose dermaßen auf meine Zukunft gefreut. Ich bin kreativ, zeichne, gestalte und male gerne, deswegen habe ich mich auch an einem Berufskolleg angemeldet der diese Sachen ausbildet. Ich wurde zum Einstellungstest eingeladen und musste meine, in einem Monat vorgefertigten, Arbeiten präsentieren. Ich war mit einem Freund und zwei Freundinnen dort, die das selbe wie ich machen wollten. Alles lief gut ich hatte ein super Gefühl. Nach ein paar Tagen oder Wochen bekam die erste eine Zusage von diesem besagten Kolleg, der Freund auch und auch zuletzt auch meine andere Freundin. Alle drei angenommen. Ich war total gespannt und konnte es kaum erwarten in den Briefkasten zuschauen. Im Briefkasten war auch ein Brief, allerdings mit einer ABSAGE. Ich stünde nur auf der Warteliste. Aber Absage, ist Absage. Meine Zukunft geriet wieder ins wanken. Ich war am Boden zerstört und vollkommen aufgelöst. Ich hab mich also mit meiner Mutter zusammen gesetzt und überlegt, ob ich ein 'Freies-Soziales-Jahr' machen sollte, doch das wäre nur Zeitverschwendung gewesen. Ich könnte mein Abitur nachholen, doch ob ich das schaffen würde ist eine andere Frage. Ich bin ziemlich selbstkritisch und habe Angst zu versagen. Auch deprimierend ist es, dass alle meine Freunde und Bekannten eine Perspektive haben, nur ich bin hilflos. Natürlich könnte es sein, dass ich noch angenommen werde, doch das ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich wollte nicht aufgeben und habe weitergesucht nach einer Schule die das ausbildet was ich machen möchte und wurde fündig, eine Privatschule, etwas weiter weg von meiner Stadt. Der Weg dorthin ist nicht das Problem, ich habe Angst, dass die Ansprüche zu hoch sind und außerdem kenne ich dort keinen. Ich habe auch mit einer Berufsberaterin gesprochen die mit Ausbildungen heraussucht doch ich weiß nicht was ich machen soll. Eigentlich könnte alles so gut laufen ich habe die perfekten Möglichkeiten doch irgendwie kommt es mir so vor als hätte ich doch keine Perspektive. Habe ich etwa zu hohe Ansprüche? Ich weiß nicht weiter. Ich habe Angst vor der Zukunft und verfluche jeden Tag der umgeht und ich immer noch hilflos bin. Ich habe so riesen Angst zu versagen. Bitte, bitte helft mir! Ich weiß einfach nicht weiter.

Eure Anna

Bettina Anwort von Bettina

Liebe Anna,

ich weiß gar nicht, warum du so etwas denkst? Das was du geschrieben hast klingt doch sehr zielstrebig! Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und weißt im Gegensatz zu vielen anderen in deinem Alter ganz genau wo du hin willst. Sei nicht traurig wegen der Absage, wie du schon selbst bemerkst hast, stehst du auf der Warteliste und kannst jederzeit nachrutschen. Sieh das als Chance, bewirb dich auch auf andere Ausbildungsstellen und gib nicht auf. Du wirst auch da ganz schnell andere Menschen kennenlernen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer leicht ist und ich weiß auch wie sich so ein erster Ausbildungstag in einer fremden Umgebung anfühlt, aber ich kann dir auch sagen, dass es ganz schnell anders wird.

Lass dich nicht entmutigen und gibt deinen Plan von deiner Traumausbildungsstelle nicht auf - auch wenn sie nicht in deiner näheren Umgebung liegt.

Alles gute und ganz viel Glück wünscht dir Bettina