Problem von Anonym - 24 Jahre

kann nicht vertrauen

hallo,

ich habe ein sehr großes problem, ich habe seit ca. 3 monaten eine freundin, ich liebe sie wirklich sehr und ich denke einmal sie mich auch. bis vor kurzem war alles super harmonisch, wir unternehmen viel und ich versuche wirklich es ihr recht zu machen.

nur leider habe ich eine dumme angewohnheit (auch schon in meiner letzten beziehung), ich kann ihr nicht wirklich vertrauen obwohl sie mir absolut keinen grund dafür gibt. ich schaue ständig in ihr handy, bzw. auf ihre seiten bei sozialen netzwerken.
irgendwie denke ich manchmal, dass ich innerlich nur will dort was zufinden. und das nächste problem ist, wen ich dann mal was sehe, wie z.b., dass sie an eine unbekannte nummer eine sms gesendet hat, mache ich mir tagelang gedanken.

ich habe die sache auch schon angesprochen, jedoch wird meine freundin, dann ziemlich sauer, und sagst du vertraust mir nicht (was ich auch verstehe). da sie langsam von meinem (krankhaften) misstrauen mitbekommmt, schadet das unserer beziehung so sehr. sie ist häufig gereizt auf mich zu sprechen und schenkt mir auch nicht mehr so viel zuneigung und zärtlichkeit.

könnt ihr mir evtl. helfen, wäre wirklich wichtig! vielen dank

Anita Anwort von Anita

Lieber Ratsuchender,


du sagst, du bist mit deiner Freundin erst seit 3 Monaten zusammen. Ich weiß nicht, wie lange und wie gut ich euch davor schon kanntet, aber ich denke, wenn man sich nach einem viertel Jahr noch nicht 100% vertraut, bzw unsicher ist in der Beziehung ist das ganz normal.
Und selbst wenn ihr davor schon befreundet wart, tatsächlich in einer Beziehung zu sein, ist noch einmal ein Unterschied, was Bindung und Vertrauen angehen.

Von daher würde ich mir zu dem Teil weniger Gedanken machen.

Allerdings wäre es gut, wenn du vielleicht versuchst herauszufinden, was genau es ist, dass dich ihr misstrauen lässt. Hast du Angst, dass ihr euch zu Nahe kommt und du suchst tatsächlich nach einem Problem, oder bist du eher ein eifersüchtiger Mensch... vielleicht kannst du das sogar mit deiner Freundin zusammen bereden, dann kann sie deine Beweggründe auch eher nachvollziehen und vielleicht ein bisschen besser auf dich eingehen.

Was das Kontrollieren angeht,... natürlich ist das sehr verführerisch, immer mal wieder einen Blick in die Nachrichten von ihr zu werfen.
Ich kann aber auch verstehn, wenn sich deine Freundin durch so Aktionen nicht gerade geschmeichelt fühlt. Auch da würde ich vorschlagen, dass ihr offen und ehrlich miteinander redet. Irgendetwas versuchst du ja zu finden. Ist es vllt eine Nachricht von einem anderen Mann, oder eine Nachricht an eine Freundin, in der etwas über dich und eure Beziehung steht?

Ich denke, wenn ihr darüber redet, könnt ihr unter Umständen sogar eine Art Einigung finden. Dass sie dir zB sagt, wenn sie sich mit anderen Leuten trifft. Wenn du ihre (männlichen) Freunde nicht kennst, dass sie dir die dann vorstellt, damit du ruhiger wirst, weil du die Menschen und Situationen besser einschätzen kannst.
Oder vielleicht lässt sie sich ja darauf ein, dass sie dir von sich aus berichtet, wenn sie mal mit Anderen zu tun hatte, und auch von sich aus erzählt um was die Gespräche gehn?
Dann wärst du weniger dazu verführt ihre Nachrichten zu lesen, und musst dir auch nicht tagelang Gedanken zu machen, weil du bei deiner Freundin nachfragen kannst, und sie kommt sich nicht allzu kontrolliert vor.

Aber wichtig finde ich, dass ihr ein offenes Verhältnis habt, gerade auch was dieses Thema angeht. Weil erst wenn man in einer Beziehung auch über unangenehme Dinge redet, über Ängste und Eifersüchte, kann man eine richtige Bindung zueinander aufbauen, und diese Bindung braucht man auch, um ein starkes Vertrauen zueinander entwickeln zu können. Das braucht zwar Zeit, aber vielleicht ist es gerade diese Zeit, die du brauchst.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)

Alles Liebe, Anita