Problem von Kelly - 31 Jahre

Liebe oder Hass???Gewalt!

Hallo.
Ich habe einen Freund seit 1 1/2 Jahren. Wir waren aber zwischenzeitlich für rund 3 Monate getrennt....
Jedenfalls sieht es so aus, dass er auf Du nicht über Probleme in der Beziehung reden will. Jedes Mal wenn ich mit ihm reden will legt er es als Diskussion aus und wird agrressiv. Er hatte mich in meiner eigenen Wohnung gegen die Wand grdrückt und gewürgt, auf den Boden geschmissen und mit seinem Knie am Hals gewürgt, meinen Kopf gegen die Wand gestoßen: erst dann hatte er mal abgelassen. Ich hatte auch sehr viele blaue Flecke an den Oberarmen (bzw. es viele Farben: lila, grrün, blau ....) Sowas ist aber leider sehr oft vorgekommen. Auch wo ich letztens bei ihm war und mit ihm reden wollte, hat er mich so doll weggeschupst, dass ich mit dem Hinterkopf voll auf die Steine geflogen bin. Ich bin dann am nächsten Tag mit meiner Mutter beim Arzt gewesen, weil sie eine kleine OP hatte; jedenfalls hatten die Ärzte gemerkt, dass es mir schlecht ging und ich immer auf die Toilette bin, weil ich dachte, dass ich mich übergeben muss. Die Ärzte haben dann Verdacht auf Gehirnerschütterung gehabt. War zum Glück nur Schädelprellung (durch meinen Freund). Habe den Ärzten nur gesagt, dass ich "einfach den Halt verloren habe beim Fahrrad reinstellen".

Und wenn er nicht brutal wird, tut er mir psychisch sehr weh. Er sagt dann so viele Dinge, die mir sehr wehtun. "Aus mir sei nichts geworden; ich sei zu dumm im Kopf; habe nicht nachgedacht im Leben, weil ich ein Kind habe; ich hätte allgemein versagt im Leben.......
Er hält mir vor, dass er es im Leben geschafft hat!!! Er hat seine Arbeit. Das Leben ist seine Arbeit oder andersrum. Das Leben besteht für ihn nur aus Arbeit und keine Frau und schon gar nicht mit Kind. Das brauch er einfach nicht.
Er behandelt mich in diesem Sinne so, als wenn er mich hassen würde....

Aber andere Tage kommt er auch und tauscht mit mir Zärtlichkeiten aus, so dass es wunderschön mit ihm ist....
Wenn es um Zärtllichkeiten oder Sex geht, ist er ganz anders, ABER nur wenn er will, kann er anders sein; und das ist selten.....
Er ist mal so, dann mal wieder so. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Ich weiß auf jeden Fall, dass er mir in der Hinsicht nicht gut tut, aber ich liebe ihn so doll. Ich komm nicht von ihm los.....

Dana Anwort von Dana

Hallo, Kelly.

Du MUSST von ihm los. Ich falle gleich mit der Tür ins Haus, weil es dringend ist.

Dein Freund ist nicht in der Lage, verbal mit dir mit zu halten und verprügelt dich dann. Das ist auch nicht einfach mal so ein Schlag. Er ist richtig brutal und kann dich irgendwann mal so verletzen, dass du keine Kinder mehr bekommen kannst (Tritte in den Bauch) oder aber nicht nur mit einer Schädelprellung davon kommst.

Das Problem ist, dass er dich dominieren will. Tust du etwas, das ihm nicht passt oder das ihn überfordert, in dem Fall der Versuch zu diskutieren, haut er zu. Er schlägt dich, demütigt dich, macht dich klein. Du wirst irgendwann aus lauter Angst ihm nur noch gefällig sein. Das ist die natürliche Folge.

Bitte, SCHÜTZE DICH! Du musst jetzt daran denken, dass dein Leben durchaus in Gefahr sein könnte. Zärtlichkeit hin oder her, du wirst auch von einem anderen Mann diese Zärtlichkeit oder guten Sex bekommen. Aber dieser andere Mann schlägt dich dann nicht zusammen, wenn du mal ein Problem bereden willst!

Männer, die auf diese Art und Weise Gewalt in der Beziehung ausüben, müssten sehr lange in Therapie, um dieses Verhalten abzulegen. Das tun aber nur die wenigsten. Und meist ist es so, wenn man sie drauf anspricht, hat man den nächsten Schlag sitzen.

So wie es aussieht, hast du noch deine eigene Wohnung. Prima. Du solltest nicht ohne Zeugen mit ihm Schluss machen, ich habe da echt Angst um dich. Es sollten mindestens zwei andere Menschen dabei sein, einfach dass er nicht ausrastet und dich doch nochmal schwer verletzt.

Das ist keine Liebe von seiner Seite, das ist krank. Und von deiner Seite kann es zwar Liebe sein, aber erstmal muss die Selbstliebe dran kommen! Und die sollte dir den Umgang mit ihm deutlich verbieten, weil du in Gefahr bist. Nimm das ernst genug, bitte!

Liebe Grüße,

Dana