Problem von Dessi - 14 Jahre

Ich stürze ab!

Liebes Kummerkasten-Team,

Mein bisheriges Leben verlief nicht wirklich 'gut'. Aber ich denke, dass ich das jetzt nicht sonderlich detaillieren werde. Denn ich bin schon seid einiger Zeit in einer psychiatrischen Behandlung. Da wird mir meinen Problemen entsprechend geholfen. Was ihr aber wissen solltest ist, dass mir drei psychische Krankheiten diagnostiziert wurden: ADS/ADHS, mittel gradige Depression und eine emotionale instabile Persönlichkeitsstörung Borderline-Typ.
Nun zu meinem Problem:
Ich werde in der Schule immer schlechter aufgrund meine, durch die Krankheiten verursachte, Lustlosigkeit. Ich habe jedes Mal mit meinem Willen zu kämpfen :/. Mittlerweile bin ich total abgestürzt, sodass ich die 8. Klasse wiederholen WILL und auch wegen meiner massiv verschlechterten Schulleistungen muss. Ich bin kein dummer Mensch und lerne auch sehr schnell
Nur in der Schule will es irgendwie nicht o:. Inzwischen sind mir meine schulischen Leistungen sowie der tägliche Unterricht so egal geworden, dass ich einige Male die Schule sogar geschwänzt habe und im Unterricht total abwesend bin. Aber dabei will ich das alles garnicht :(. Ich habe sieben blaue Briefe bekommen. Ich werde fast überall nur mit mangelhaft abgestempelt. Außer in den Fächern, die ich schon von Natur aus kann. Das sind aber relativ wenige und der Rest interessiert mich auch nicht mehr. Also eine Lustlosigkeit, Demotivation und Desinteresse :/. Ich sehe das nächste Jahr, welches ich wiederholen muss, als zweite Chance. Aber ich habe große Angst, dass es wieder genau so wird. Aber ich war auch einmal zwei Wochen in einer geschlossenen Psychiatrie und 3 Monate in einer offenen für eine Therapie, die mir NICHTS brachte. Deswegen muss ich jeden Morgen eine bestimmte Dosis AntiDepressiva einnehmen. Ich weiß nicht mehr weiter... und meine Eltern auch nicht. Ich sage mir immer wieder, dass ich nicht meine Krankheit bin, sondern eine Krankheit 'habe', sie sich auch in den Griff bekommen lässt. Aber das ist so verdammt schwer! Ich habe keine Zukunft wenn das so weiter geht.

Dana Anwort von Dana

Liebe Dessi!

Ich glaube, ich würde mal den Arzt wechseln oder mal genauer nachhaken. So wie du klingst, stimmt deine Medikation einfach nicht. Die Krankheiten, die bei dir diagnostiziert wurden, fordern eine sehr genaue Einstellung und die Verhaltensweisen, die du beschreibst, dass dir alles egal ist und du so vor dich hin dümpelst, zeigen mir persönlich eigentlich auf, dass du viel zu viel nimmst.

Das medikamentöse "Spiel" mit der Psyche ist ein sehr schwieriges und fordert hohe Aufmerksamkeit. Gerade bei Depressionen kann zB eine Frau, die vorher nur im Bett lag und schlief zur absoluten aktionssüchtigen und ultrahektischen Überfrau werden, was dann auch wieder nicht gut ist, weil es den Körper total erschöpft.

Bei dir scheint es anders herum. Du solltest entspannen (gerade auch bei ADHS wichtig), aber doch nicht zu sehr! Ich kenne Kinder, die mit Ritalin abgefüllt werden und dann nur noch wie unter Trance im Unterricht sitzen. Da ist es sehr wichtig, genau zu schauen, ob die Medikamente bei dir exakt stimmen. Desinteresse und Lustlosigkeit scheinen bei dir ja keine normalen Gedankenmuster zu sein, also solltet ihr das genau beobachten.

Dass du abstürzt, glaube ich nicht, denn man sieht an deinem Brief an uns, dass du dich genau da dagegen stemmst. Du willst nicht abstürzen. Du willst etwas tun, um dies zu verhindern und das wirst du auch schaffen.

Du selbst beschreibst es schon richtig: du HAST eine Krankheit, du BIST sie nicht. Und genau das ist ein toller Weg! Du beginnst nämlich, dich von deiner Krankheit zu distanzieren. SO kannst du sie natürlich viel besser betrachten und behandeln lassen.

Ich würde dir raten, die Ferien dazu zu nutzen, mal nachprüfen zu lassen, ob deine Dosen an Medikamenten wirklich stimmen. Sorge und kämpfe für dich! Bitte um Information und um genaueres Hinsehen der Ärzte, bitte deine Eltern um Hilfe, mach dir später Tagespläne, die du abarbeitest, sorge dafür, dass du auch in den Momenten der absoluten Lustlosigkeit weißt, was du tun musst, indem du deinen Plan dann einfach abarbeitest. Such dir Hilfe von außen (Eltern, Freundin), die dich in genau den Momenten dann antreiben und dich stützen, schau, dass du eine psychologische Beratung hast, die dir hilft, diese Phasen aufzufangen und dich dagegen zu stellen, mit ihnen umzugehen und mit ihnen zu leben.

Ich weiß, das ist schwer. Aber du solltest dir das Wert sein. Denn du bist du...und du HAST eine Krankheit, BIST sie aber nicht...und das sollten alle sehen und merken...vor allem du selbst.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana