Problem von Bibi - 12 Jahre

keine gute freundin???

Hallöchen ,

also es geht darum, dass meine Freundin mich oft anlügt und SEHR häufig gemeine dinge und Wörter zu mir sagt, wenn ich mit ihr über irgendetwas rede (aber auch sonst) . Sie sagt zB oft ist doch dein Problem oder was ist denn mit diiir los,, doch auch noch ganz andere dinge die ich einfach nicht inordnung finde . Als ich mit meinen Freund zusammen gekommen bin hat sie mich ausgelacht und total fiese dinge über ihn gesagt, die gar nicht wahr waren!

und das Problem dabei ist, dass ich mich nicht traue zu ihr etwas zu sagen, bzw. ich kann mich nicht währen.
Bitte helft mir, ich weis nicht was ich tun soll !!! :(

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hallo Bibi,

du hast deinem Problem den Titel „keine gute Freundin??“ gegeben. So wie du die Situation beschreibst, kann ich dir diese Frage nur mit: nein, sie ist keine gute Freundin, beantworten.
Sie ist gemein zu dir, sie lügt dich an, sie verbreitet fiese Dinge über deinen Freund und wenn du ein Problem hast scheint es sie nicht zu interessieren. All das sind Dinge, die eine echte Freundin nie tun würde.

Trau dich ruhig sie anzusprechen und dich zu wehren, du hast genauso wie jeder andere Respekt verdient, lass dich von ihr nicht runtermachen. Sag ihr, dass dich ihr Verhalten verletzt. Falls sich danach an ihrem Benehmen nichts ändert, kann ich dir nur den Rat geben, sie zu vergessen. Vielleicht ändert sie ihr Verhalten, wenn sie merkt, dass du sie fallengelassen hast. Du hast eine echte Freundin verdient, eine mit der du reden kannst, Spaß haben kannst und die dich respektiert.

Konzentriere dich auf andere Freundinnen, unternehme was mit ihnen, oder freunde dich mit anderen Mädels aus deiner Klasse an. An ihr verlierst du keine Freundin, glaub mir.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir alles Gute und trau dich ruhig dich zu wehren!

Alles Liebe
Elisabeth