Problem von Anonym - 27 Jahre

Mein Mann beschimpft mich

Mein Mann beschimpft mich immer, auch vor den Kindern. Wir haben eine Firma und ich soll die Büroarbeit übernehmen. Aber ich schaffe das nicht. Ich komme kaum im Haushalt hinterher. Er beschimpft mich dann immer als faul und ich mache ja sowie so nichts, ich bin für nichts zu gebrauchen, er hast mich und ich bin so scheiße. Und wenn ich nicht mit ihm zusammen wäre, würde ich voll asozial werden. Er käme ohne mich besser klar. Wenn ich dann traurig, wütend, gekränkt und sauer bin, mault er mich dann noch an, dass ich ihn mit meiner schlechten Laune psyche und ihn nicht lieben würde. Er ist am nächsten Tag dann wieder voll lieb, so als wäre nichts passiert. Was soll ich machen? Er kann eigentlich so lieb sein. Ich habe auch schon viel über Trennung nachgedacht, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin schon einmal geschieden und habe auch einen Sohn aus erster Ehe. Ich kann doch nicht die nächste Ehe scheiden.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie sieht es denn mit den Gefühlen, mit der Liebe aus? Du solltest nicht bleiben, weil Du nicht zwei mal geschieden sein möchtest, sondern, weil Dir etwas an dieser Beziehung liebt.

Haushalt und Kinder machen eine Menge Arbeit. Ich geh sogar weiter und sage, es macht mehr Arbeit, als Dein Mann hat und sich vorstellen kann. Es ist ein 24-Stunden-Job, den er scheinbar unterschätzt.

Ich fangt euch ja offenbar immer wieder und führt ein 'normales' Familienleben, das dann hoffentlich auch glücklich sein kann. Mach ihm mal eine Liste, einen genauen Plan mit Uhrzeiten usw. was Du zu erledigen hast. Wann Du aufstehst, wie Dein Tag dann so verplant ist. Vielleicht wird ihm so mehr bewusst, dass sich "das bißchen Haushalt" eben nicht von allein macht und das Du nicht faul bist, sonder überfordert mit all den Aufgaben. Und das besonders dann, wenn er auch noch Druck ausübt.

Alles Gute!