Problem von Sammy - 20 Jahre

Geld/Schulden

Ich lebe mit meinem Freund zusammen und wir haben leider nicht viel einkommen. Mein Freund arbeitet bei seinen Eltern in der Firma und hat ein Hautproblem, dass Ihn oft daran hindert Arbeiten zu gehen! Dann bekommt er nicht viel an Kranken Geld! Und ich habe am 04.10.2005 eine Maßnahme vom Job-Center begonnen (1,- ? Job). Wir kommen von vorne bis hinten nicht mit dem Geld aus. Kann mir hier jemand helfen noch weitere wege zu finden?

Anwort von Elaine

Hallo Sammy,

es ist wirklich schwer mit wenig Geld auszukommen und ich weiß aus eigener Erfahrung wie hart es ist, wenn man so gut wie nicht hat um den Monat zu überstehen.
Dein Freund sollte unbedingt alles daran setzen, etwas gegen gegen sein Hautproblem zu tun, leider hast du es nicht näher beschrieben, sonst hätte ich selbst versucht rauszufinden, ob es da Möglichkeiten gibt- zumindest zur Linderung, denn er muss arbeiten zum Geld verdienen, anderes geht es einfach nicht. Ansonsten muss er mit seinem Arzt sprechen, ob es aufgrund seines Hautproblems Möglichkeiten gibt, zB zuschüße vom Versorgungsamt oder ähnlichem zu bekommen.
1-? Jobs sind natürlich nicht das wahre auf dauer, damit kann man kein lebensunterhalt bestreiten, du musst immer versuchen einen besseren Job oder eine Ausbildung zu finden. Oder vielleicht dich schulisch weiterbilden und Bafök, Ausbildungsbeihilfe beantragen. Solange du in einem Schulischen- oder Ausbildungsverhätniss stehst, bekommst du auch Kindergeld (solange du nicht einen bestimmten Satz im Jahr an Einkommen überschreitest, was unwarscheinlich ist) kannst dich zB auch von den GEZ Gebühren befreien lassen (Antrag hierfür beim Arbeitsamt)
Berwebungskosten, sei es Job oder Ausbildung, bekommst du vom Arbeitsamt zurück! Du musst nur Arbeitssuchens gemeldet sein und bevor du die Bewerbungen schreibst einen Antrag stellen, auch Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen werden erstattet!
Wegen den Schulden solltet ihr dringend eine Schuldenberatung aufsuchen und solange ihr keine bessere Möglichkeit Job-mäßig gefinden habt, solltet ihr Beihilfe beim Amt beantragen, zB. Sozialhilfe oder Hartz 4. Sie werden euch zumindest soviel zu eurem monatlichen Geld dazugeben, das 2 Menschen davon leben können. Vorrausgesetzt eure Miete ist nicht zu teuer und ihr lebt auf keinem großen Fuß, was ich mir nicht vorstellen kann.

Alles Gute und liebe Grüße