Problem von Nadja - 21 Jahre

Essstörung seit meiner Kindheit

Ich habe seit länger als vier jahren ein Eßproblem. Na ja mann kann eher sagen, ich da erst gemerkt. In meinem Kopf schwirrte es schon seit meiner Kindheit. Damals fing ich an zu Hungern,Kalorien zu Zählen aufzuschreiben was ich den kommenden Tag essen werde usw. Nach jeder Mahlzeit,die nicht in meinen"plan" passte, fuhr ich Fahrrad,ging joggen oder machte bewegungen wie ich Kalorien verbrauchte. Dann ging es mir sehr schlecht. Das bekloppte,nachts träumte ich dann von SahneTorte ,schokolade und all das worauf ich Tag für Tag verzichitete. Dann eines Tages kam ich nach haús , hatte einen schlechten Tag und war traurig wegen meines EX freundes ich stand ich vor dem vollen Kühlschrank bei uns zu Haus,und plötzlich hatte ich mich nicht mehr unter Kontrolle. Ich nahm von jeden etwas, es wurde aber dann zum Fressen. das gefühl war schrecklich, die ganzen Monate hatte ich so schön verzichtet,war total Dünn, heut ist mir bewusst ich war zu dünn, früher wollte ich es nicht sehen. Auf einmal hatte ich diese ganzen Mist in meinem Bauch. Dann ging ich zum Klo , hatte ja im fersehen schon viele berichte über Fress Kotz Anfälle gesehen. Und es klappte. Erst dachte Ich "Oh cool" ich kann essen was ich will und dann kommt es wieder raus und du bleibst dünn. Abe res wurde immer schlimmer, ich dachte den ganzen tag nur ans essen ans nicht essen und darn wie es doch wieder raus kommt. Kurz darauf begann ich meine Ausbildung in einem Restaurant, es war auf einer seite sehr schön , aber dann kam immer wieder der moment , ichwar den ganzen Tag mit essenden Menschen,essen nd trinken umgeben. genau das,wo ich mich vor ekelte und gleichzeitig war das essen eine andrewelt in der mir nienand weh tat . Meine eltern merkten es ,hatten ANfangs mitleid und ich fühlte mich bedrängt durch die fragen udn die sorgen . ich mochte es nicht,denn ich wollte allein sein. dann wollten sie mich in eine Teraphie stecken, ich hatte nur noch streit mit ihnen. Naja um zum Punkt zu kommen, ich schreibe hier,weil bestimmt viele mädchen und frauen wissen was ich meine. Heute bin ich fast 22 mann kann sagen das es mir im gegesatz zu früher nun gut geht,ich koche und esse, ohne zu fressen und ich geniesse. Aber es ist nicht weg, ich wohn seit einem jahr allein und viel zu häufig dringt es wieder in meinem Kopf durch. Diese Gier auf FRESSEN, der blick in den spiegel ich wär FETT, das ich mich selber hasse und alles scheisse ist , so das ich mich nur noch damit befriedegen kann. Warum kann das nie ganz aufhören??
Ich würde mich freuen wenn das hier jemand liest,vieleicht mit ähnlichen Gefühlen.
Liebe Grüsse....Nadja!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadja!

Es ist schön, dass Du so weit selbst aus der Gefankenheit im Kalorienzählen gefunden hast. Scheinst eine starke Frau zu sein. Kannst stolz auf Dich sein. Nicht jeder kann es ohne fachliche Hilfe schaffen. Ich habe etwas die Befürchtung, wenn ich Deinen Beitrag nun online stelle, sehr viele Mädchen, die das gleiche durchmachen wie Du, den Weg zum Therapeuten ausschlagen. Deshalb betone ich es so.

Auch Du merkst, dass Dich Dein altes Verhalten immer mal wieder einholt, die alten Ängste aufkommen, das alte Gefühl, dick zu sein, nicht geliebt zu werden.

Vielleicht kannst Du heute mit einem Therapeuten sprechen? Heute, wo Du nicht dahin 'geschleppt' wirst, sondern aus Deiner eigenen Entscheidung heraus? Oft genug liegt die Ursache für eine Essstörung nicht im Gewicht, sondern in der Seele. Vielleicht kann es ganz aufhören, wenn Du diese fachliche Hilfe heute in Anspruch nimmst.

Alles Gute!