Problem von Anonym - 14 Jahre

ich brauche dringend hilfe :'(

ich weiss ich bin noch jung aber ich rauche..als ich mit meiner freundin telefoniert habe haben mich meine eltern dabei belauscht und haben mit gekrigt das meine freundin sagte : warum rauchst du eigentlich ?
meine eltern haben mich angeschrien und ich hatte echt todesangst weil wenn mein vater mal ausrastet dann aber richtig !
ich habe noch nie richtig geraucht erst 2 zigaretten also kann ich jederzeit damit doch noch aufhören oder ??
meine eltern wollen mir meinen lap-top wegnehmen aber den habe ich mir für mein eigenes geld gekauft ! stimmt es nicht wenn man sich etwas selber kauft können es die eltern nicht wegnehemen weil es das persönlich e eigentum ist ??
wie ihr seht hab ich ein GROßES problem ! bitte bitte helft mir ! danke schon mal im vorraus °

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo liebe Ratsuchenende,

dass deine Eltern es nicht toll finden, wenn du mit dem Rauchen anfängst, ist verständlich.
Schließlich schadet es nur und kostet Geld. Bringt dir aber sonst nichts Gutes!
Du solltest froh sein, dass deine Eltern sich Sorgen machen.

Vielen Eltern ist es egal, was ihre Kinder machen und das wäre doch viel schlimmer oder?

Nach zwei Zigaretten bist du 100 % noch nicht abhängig.
Mit dem Rauchen aufhören, kann man aber immer, man muss nur den Willen dazu haben.

Also ich kann dir nur raten, die Finger davon zu lassen.
Wie gesagt es bringt dir rein gar nichts. Dafür schadet es dir aber ungemein.
Und wenn du erst mal süchtig sein solltest, dann ist es gar nicht mehr so einfach aufzuhören.
Schau dir mal diese Bilder an, dann überlegst du dir 5 Mal den nächsten Zug an einer Zigarette.

http://www.nichtraucher-wiesbaden.de/informationen/inwortundbild/inwortundbild.html

Was dein Laptop angeht, muss ich dir leider sagen, dass deine Eltern sehr wohl das Recht haben, es dir wegzunehmen.
Du hast geschrieben du hast es selbst bezahlt!?
Von deinem Taschengeld, welches du von deinen Eltern bekommst?
Dann wäre es im Endeffekt ja doch von deinen Eltern;)

Aber selbst, wenn du dir das Geld selbst erarbeitet hast, dürfen deine Eltern es dir weg nehmen.
Du bist minderjährig und deine Eltern sind Sorgerberechtigt und wenn sie der Meinung sind, das ist die richtige Strafe, dann dürfen sie das tun.

Ich an deiner Stelle, würde mit deinen Eltern sprechen.
Sage ihnen, dass du es aus Neugier ausproboert hast und das du es nicht wieder machen möchtest.
Zeig ihnen, dass du ehrlich bist und verantwortungsvoll.
Wenn du deinen Laptop unbedingt behalten möchtest, biete deinen Eltern doch eine andere Strafe an.
Z.B. das du zwei Wochen lang das Badezimmer putzt, oder kochst oder bügelst!?

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.

Liebe Grüße Janine