Problem von Alexandra - 16 Jahre

Sie will nicht zur Polizei!

Hallo, ihr Lieben!

Erstmal supi, dass ihr soviel Arbeit in diese Site steckt! Ihr gebt manch besseren Rat als viele andere^^ Macht weiter so!
Nun aber zum für mich wichtigen Thema (und bitte bitte gibt mir schnell eine Antwort, wenn es geht):

Ich hab heut mit meiner Freundin telefoniert, und dabei habe ich erfahren, dass unsere andere gemeinsame Freundin Jenny 'nen Leistenbruch erlitten hat. Ich hab mich zwar erst gewundert, und mir nichts dabei gedacht, aber als meine Freundin mir sagte, woher das kommt...
Dazu muss ich vorher sagen, dass Jenny insgesamt im Moment nicht gerade psychisch stabil is; sie war schwanger, hatte Stress mit ihren Eltern und ist deswegen in eine WG gezogen, die vom Jugendamt oder so organisiert wurde. Nun war sie vor ungefähr einer Woche in einer Disko, hat auch einen Typen kennen gelernt, mit ihm geschlafen. Danach meinte er, sie solle eine Kopfschmerztablette nehmen, weil sie auch ziemliche Kopfschmerzen hatte, was sie auch tat. Jedenfalls solle er ihr dann irgendwas gespritzt haben (was ich allerdings irgendwie nich so wirklich glauben kann). Seit dem Tag lauert er ihr auf, ruft sie an, steht auf einmal vor ihrer Tür, will, dass sie sich mit ihm trifft, hat einige Fotos gemacht gehabt, als sie sich ausgezogen hatte (an dem Abend), meint, dass sie nackt "total geil" aussieht... Letzten Endes hatte er sogar gedroht, dass er sie kalt machen würde, wenn sie zur Polizei geht, und auch die Personen umbringen würde, denen sie es erzählen würde, sprich: meine Freundin.
Diese hatte Jenny neulich getroffen, sie sind durch einen Park gegangen und Jenny soll sich die ganze Zeit umgedreht haben, als leide sie unter Paranoia, wenn ihr wisst, wie ich's mein.
Das Problem bei der Sache is, dass Jenny sich nun mal nicht traut zur Polizei zu gehen, eben auf Grund dieser Drohung.

Meine Freundin und ich dachten zu erst, dass sie an einem Aufmerksamkeitssyndrom leidet, weil sie auch schön öfter meinte: "Ich bring mich um!", etc. was sie natürlich nich getan hatte, aber dafür einen ganz schönen Trubel ausgelöst hatte-
Doch nachdem sie Jennys viele blaue Flecken gesehen hat... das is doch eigentlich Beweis genug?!
Jenny hat somit nen ziemlich psychischen Terror... und eben auch körperlich...

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass sie zur Polizei gehen sollte! Meine Freundin hatte sich auch schon auf einer Wache erkundigt, ob sie das nicht übernehmen könnte, also sotzsafen den Aussagepart, aber das geht natürlich nicht. Wie können wir Jenny dazu bringen, dass sie doch hingeht??
Wenn das alles der Wahrheit entspricht (was ich sehr sehr stark glaube), dann kann es ja nicht nur für sie gefährlich werden, sondern natürlich auch für meine Freundin (und letztendlich für Jennys gesamten Umkreis).

Vor allem: Ist das nun Stalking oder ist das eher Erpressung??
Kennt ihr eine Adresse, wo ich irgendwo Rechtslagen dazu finden könnte??
Und wann kann die Polizei da eingreifen?? Ich hab da irgendwie nicht wirklich Vertrauen in die...
Bitte gebt mir eine Antwort, diese Sache ist definitiv nicht erfunden, das beteuer ich zutiefst! (

Anwort von Diarra

Hallo Alexandra!

Deine Freundin soll so schnell wie möglich zur Polizei gehen! Es ist wirklich wichtig, dass ihr das klar gemacht wird.
Das ganze hört sich für mich an, als wäre dieser Typ ein ganz hinterlistiger Gauner, der schnell für seine Tat bestraft werden muß.
Das was er ihr da spritze, war bestimmt kein Kopfschmerzmittel! So welche Menschen suchen vorallem junge Mädchen die sie auf den Strich schicken können. Sie verdienen auf eine solch miese Art und Weise ihr Geld.
Die Angst deiner Freundin ist durch aus verständlich. Den weg zur Polizei geht sie nicht alleine. Wenn ihre Eltern so streng sund, wie ich heraus höre, gibt es Breatungsstellen in ihrer Nähe.

Die Aussage "ich bringe mich um" sollte immer, in jedem falle ernst genommen werden. Sehr viele Menschen wissen depressionen zu verstecken.
Wer depressiv ist, fühlt sich i.d.R. niedergeschlagen und bedrückt. Dabei können Ängste der unterschiedlichsten Art und Intensität auftreten ? von einem mulmigen Gefühl bis hin zu Panikattacken.
Je stärker die Depression wird, desto mehr können sich Verzweiflung, innere Leere, ja das Gefühl vollständiger Abgestorbenheit ausbilden. Wichtig ist, daß Depressive die Frage nach einer gedrückten Stimmung nicht unbedingt bejahen müssen.

Ihr muß unbedigt klar gemacht werden, dass sie keine Angst haben muß.

Stalking wird seid Anfang dieses Jahres bestraft, hier hast du einen Link, der dich informiert.

http://www.pechstaedt.de/kanzlei/stalking.htm

Ich finde die Anzeige sehr wichtig, da viel zu wenig Frauen sich nicht trauen diesen weg zu gehen.

Viel Erfolg!!

Diarra