Problem von Christina - 17 Jahre

Abschiebung/Duldung

hallo,

ich habe ein problem ich bin mit meinem freund 4 monate zusammen alles läuft super aber ich habe jedes mal angst wenn ich nach hause fahr das er wenn ich wieder zu ihm komme nicht mehr da (er wohnt in diesen Asülhäusern) ist da er nur eine duldung hat also nicht mal ne aufenthaltserlaubnis. ich wollte fragen was man machen kann um ihm irgentwie die chance auf einen deutschen pass zugeben. natürlich haben wir auch schon überlegt ob wir heiraten nächstes jahr im sommer wäre es möglich jedoch würde das bedeuten das wir verheiratet sind und das wollen wir beide ja nicht (noch nicht)!ich habe mal einen brief gelesen (der kam von irgenteinem amt) und da stand drin das er bei einer kleinigkeit deutschland sofort verlassen muss also wenn irgent jemand die akte zufällig hat und denk sich .. der ist ja schon 3 jahre hier das reicht! kann er den einfach so abgeschoben werden und was können wir machen um einen deutschen pass oder eine aufenthalsgenehmigung zu bekommen??

ich sag schon mal vielen dank für die antwort :) bis dann

Anwort von Elaine

Hallo Christina,

ich muss dir leider sagen, das ich mich bisher wenig mit diesem Thema auseinandergesetzt habe und dir auch nicht ganz so viel aus eigener Erfahrung sagen kann, aber ich habe mich ein wenig im Internet umgesehen.
Hier ist eine Internetseite, in der du alles nachklesen kannst, was du über Aufenthaltsgenehmigungen wissen willst. Es ist übersichtlich und es ist ein Teil des Asylrechts, von daher also wirklich korekt:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/auslg_1990/BJNR013560990BJNG000300328.html
auch das hier kann dir hierzu viele Informationen bieten:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/auslg_1990/inhalt.html
Ales letztes kannst du dich auch noch auf dieser Seite weiter über das Asylrecht Informieren:
http://www.asyl.net/

Alles Gute und liebe Grüße