Problem von Anonym - 17 Jahre

Liebe ich sie wirklich?

Hallo erstmal, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Ich habe bald seit 2 Monaten eine Freundin. Manchmal denke ich ich bin glücklich und zufrieden und manchmal auch wieder nicht.
Es gibt viele Personen in meinem engen freundeskreis für die ich TIEFE gefühle habe.
Ich liebe sie eigentlich alle so sehr dass ich gerne in einer beziehung mit denen wäre aber ich habe bereits eine freundin.
Ich will nicht mit ihr Schluss machen weil sie mich gerade jetzt braucht!
Ich bin richtig zufrieden wenn ich mit ihr unterwegs bin aber wenn ich nicht mit ihr unterwegs bin dann erwische ich mich selber beim flirten mit anderen mädels.
Ich rufe eine gute freundin eigentlich viel lieber an als meine eigentliche freundin.
ICH denke dass ich einfach nur treu bin und habe Angst dass ich zum notorischen Fremdgänger werde weil ich nicht kontrollieren kann ob ich flirte!
Aber auf der anderen seite liebe ich sie und auch wieder nicht. könntet ihr mir bitte weiterhelfen???

Sabine Anwort von Sabine

Lieber Ratsuchender,

allein schon, dass Du Dir diese Frage stellst, läßt mich aufhorchen. Wäre alles in Ordnung würde sich ja Diese ja gar nicht stellen.
Jeder definiert Liebe anders, aber einer der Punkte der immer gleich ist, dass man die Frage, ob man seinen Partner liebt immer mit einem klaren "JA" beantworten kann. Sollte das nicht der Fall sein, läuft irgendetwas schief. Das sollte zumindest einmal das Zeichen sein, dass eine Aussprache stattfinden sollte.
Die Aussage, dass Du nicht schlußmachen möchtest, weil sie Dich braucht, ehrt Dich. Allerdings kann sie nicht der Hauptaspekt einer Beziehung sein. Du selbst schreibst, dass es Dir schwerfällt nicht zu flirten, wenn Deine Freundin nicht dabei ist und dass du befürchtest irgendwann fremdzugehen. Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass eine ehrliche Aussage oft sehr weh tun kann, aber ein Hintergangenwerden noch viel schlimmer ist. Wegen jemandem anderen verlassen zu werden ist immer schwerer als eine Beziehung zu beenden, weil es einfach nicht mehr passt.
Du meintest, dass es mehrere in Deinem Umfeld gibt, mit denen Du gerne eine Beziehung hättest. Du solltest Dich fragen, ob Du tatsächlich reif für eine Beziehung bist, oder ob Du dir einfach noch die "Hörner abstoßen" musst. Sonst kann es sein, dass Du wieder in einer Beziehung bist und nach einer Anderen ausschau hältst.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst. :)

Liebe Grüße
Sabine