Problem von Andi - 25 Jahre

Mein Engel (Trauer um verstorbenen Hund)

Hallo liebes Team,

ich finde eure Seite prima!!Nun zu meinem Problem......Ich habe dieses Jahr eine Trennung hinter mir von meinem Freund. Musste aus gesundheitlichen Gründen mein Pferd abgeben. Mein Pferd war immer mein großer Traum! Dafür habe ich immer gekämpft und es mir hart erarbeitet. Nach all diesen Ereignissen habe mich total auf den Hund von meinen Eltern fixiert....Dieser Hund ist einfach ein Engel gewesen. Sie war immer lieb und verschmusst...Sie war einfach immer da!!!Plötzlich erkrankte unser Schatz an Krebs...Leider schlugen alle Versuche fehl und wir mussten sie vor 3 Wochen einschläfern lassen.....Ich hab schon einige Tiere verloren und konnte immer damit gut umgehen...trauern....und im Herzen behalten....Doch jetzt ist alles anders sie fehlt mir sehr arg und ich bin selbst ins Nachdenken gekommen....Zuviel...ich habe viel über den Tod nachgedacht und nach dem Sinn gefragt...Ist halt so....Eine Antwort muss jeder für sich selber finden und ich habt eine Antwort in der Liebe gefunden.....Weil Liebe gibt es wirklich und das zählt.Aber was mein Problem eigentlich jetzt ist: ich hab totale Angst meine Eltern und meine Freunde zu verlieren....Ich bin ständig bei ihnen und rufe total oft an....ich will nicht alleine sein....ich will da sein und will helfen......Wenn mir selber mal was passieren sollte, dann ist es soweit....Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich gegen diese Verlustängste angehen kann.......????Ich vermiss unseren Hund sehr und werde sie immer im Herzen tragen.....
Danke

Anwort von Vincent

Liebe Andi,

Du hast keinen Freund mehr, kein Pferd mehr und jetzt ist der Hund auch noch gegangen, den Du so geliebt hast. Gerade Hunde erwiedern Zuneigung sehr intensiv und sind loyal.

Mir und meiner Verlobten ist vor ziemlich genau einem Jahr unser Wellensittich unter den Händen weggestorben, obwohl wir ihn nur ein Jahr hatten. Kein Vierteljahr später stirbt mir der Kater meiner Eltern weg, dabei habe ich ihn die letzte Zeit noch täglich gepflegt. Ich hab auch gedacht, wie oft reisst es mir denn noch Verluste ins Herz.

Aber keiner meiner Verwandten oder engen Freunde ist bis jetzt gestorben, und bei Dir wird es auch so sein. Hab keine Angst, dass das immer so weitergeht sondern genieße Deine Freundschaften intensiver, jetzt wo Du weisst dass Verluste unverhofft eintreten können. Sieh das nicht als Damokles-Schwert, das jederzeit auf Dich niedersausen kann.

Deine positiven Erlebnisse und Erfahrungen kann Dir der Tod nicht nehmen, Du wirst sie immer in Dir tragen. Jetzt wo Du weisst, dass Stunden und Minuten wertvoll sein können, koste sie aus, aber ohne Angst. Es ist unwahrscheinlich, dass Du so schnell wieder einen Verlust erleidest.

Menschen und Tiere leben in Gefühlen und Erinnerungen weiter. Außerdem lernt man im Leben neue Tiere und neue Menschen kennen, die einem ans Herz wachsen können.

Du kommst darüber hiweg, keine Sorge. Und hab keine Angst, Du verlierst so schnell niemanden mehr, das war eine Verlustphase, die schon wieder vorbei ist.

Alles Gute,