Problem von anonym - 33 Jahre

Mein Partner ist Drogenabhängig

Hallo, folgendes Problem: Mein Freund kifft seit seiner Jugend und sieht auch keinen Sinn damit aufzuhören. Zudem nimmt er zu Fussballspielen noch härtere Drogen und trinkt viel. Wie kann ich ihm klarmachen, es mir zuliebe zu beenden? Er meint immer , es ist sein Spaß, dem ich ihn nehmen will, doch ich möchte auch eine Familie gründen, und da hat sowas nichts zu suchen. Er hat schon oft geäußert noch wenn er alt ist zu kiffen.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

leider kann ich zu deinem Problem nur folgendes ehrlich sagen:

Fakt ist: er nimmt Drogen (anscheinend sogar härtere), trinkt und lässt es dir zuliebe nicht sein, selbst nicht im Ausblick auf eine Familie.

Wach bitte auf, er ist süchtig und wird es dir zuliebe nicht einfach lassen, wenn du ihn drum bittest. Ich weiß nicht, wie tief seine Sucht ist, aber daran, dass er so argumentiert als wäre es eine ihm liebe Sportart, die er deinetwegen lassen soll oder ein süßes Hobby, sieht man, dass es nicht so ohne weiteres beendbar ist. Er sieht es absolut nicht als Problem und deine Haltung dazu ist ihm egal.

Du musst nun selbst einschätzen, wie du damit umgehst. Liebt er dich so sehr, dass er, wenn du ihm mit Trennung drohst (bzw es notfalls auch durchziehst), aufhört oder zumindest versucht aufzuhöhren? Oder ist er so mit seinen Drogen verwachsen, dass du da keine Chance siehst? Auf pures Bitten und Betteln wird er nicht aufhören. Er braucht einen handfesten Grund. Und ein Grund ist zB Angst um seine Beziehung. Es muss etwas sein, das ihm einen starken Dämpfer verpasst, weil er sonst keinen Grund sehen wird, den Drogenkonsum zu beenden.

Ich persönlich würde niemals bei einem Menschen bleiben, der drogensüchtig und komplett uneinsichtig ist. Du kannst keine Familie mit jemandem gründen, der vielleicht noch zu härteren Sachen greift und vielleicht irgendwann dafür die Kasse leer macht. Vielleicht hilft es aber schon, wenn er merkt, dass du nicht gewillt bist, das länger mit zu machen, dafür kenne ich eure Beziehung nicht gut genug. Sicher, du wirst ihn lieben, sonst wärst du schon weg...aber er schädigt sich mit den Drogen immens selbst und kann auch eine Gefahr für sein Umfeld sein.

Natürlich weiß ich auch nicht, wie oft er kifft, ob er ständig oder nur manchmal zugedröhnt ist, das ist aber auch nicht wirklich wichtig. Eine Familie sollte man darauf nicht aufbauen.

Von daher solltest du schauen, dass du dich selbst schützt. Mach ihm das klar, was du wirklich willst: nämlich unbedingt sofortiger Schluss mit Drogen. Und wenn er das dir zuliebe nicht macht, dann zieh die Konsequenzen. Ich persönlich hätte zu viel Angst vor der Unberechenbarkeit der Beziehung, als dass ich eine Familie darauf aufbauen würde.

Ich kann dir nur meine Gedanken dazu mitteilen, ich habe quasi "laut gedacht"...mehr geht nicht, den Rest musst du starten.

Ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg einschlägst und ihn auch verfolgst.

Liebe Grüße,

Dana