Problem von Anonym - 22 Jahre

Beziehungsroutine

Huhu, liebes KuKa Team...

Ja, es geht um das Thema Routine in der Beziehung. Ich bin mit meiner Freundin (19 Jahre) jetzt seit etwas über 3 Jahre zusammen. Am Anfang, war alles halt wie man sich eine traumhafte Beziehung vorstellt. Wir haben uns so oft gesehen wie es ging und haben jeden Tag telefoniert. Es ging gar nicht ohne. :)

Aber seit einem Jahr ungefähr werden die Probleme deutlicher. Wir schlafen immer seltener miteinander. Das letzte Mal das wir was miteinander hatten ist gut 1-2 Monate her und die Laune sinkt bei uns beiden zur Zeit in den Keller.

Ich habe jetzt vor einigen Tagen mit ihr ein langes Gespräch geführt. Da sagte Sie mir das alles nicht mehr so sei früher. Sie ist sich nicht mehr sicher ob Sie mich liebe. Ich würde ihr sehr viel bedeuten, Sie könnte mich zur Zeit als Freund (Im Sinne von befreundet) eher vorstellen als eine Beziehung mit mir zu haben. Ich habe ihr klar gemacht, dass ich das einfach nicht kann. Ich kann nicht einfach auf Freundschaft machen und wenn ich Sie irgendwann mit jemandem anderes sehe total deprimiert und niedergeschlagen sein. Damit würde ich mir selber großen Schaden zufügen. Sie bemängelte auch meine Vergesslichkeit. Ich gebe zu das das vergessliche zum Teil echt extrem ist. Ich versuche mich auch schon stetig zu bessern aber ich bekomme das irgendwie nicht in den Griff. Es ist ja nicht so als ob ich das extra mache, aber es ist halt so. Und es tut mir immer wieder auf's neue Leid. Ein weiteres Problem ist, dass wir so gut wie nichts unternehmen. Meistens enden Abende zu Hause vor dem Fernsehn und es wird relativ früh ins Bett gegangen. Das kritisierte Sie auch. Sie aber auch ziemlich unkreativ wenn es um die Freizeitgestaltung geht und ich muss mir was über legen. Was aber gar nicht so einfach ist. Möglichst was neues, was aber möglichst nicht viel kostet. :)

Aber, sie hat sich wohl doch noch dazu entschieden, uns eine Chance zu geben. Ich merke es jedenfalls. Wir verstehen uns auch seit ein paar Tagen wieder besser, aber irgendwie ist da noch was.

Es gibt da ein Problem, über das ich mit ihr schon geredet habe aber.... Naja worum es ging:

Meine Freundin, ihre Freundin und ich fahren am Wochenende meist auf Parties. Ist ansich ja echt cool. Aber ich habe das Gefühl, dass sich meine Freundin immer mehr zu ihrer Freundin entwickelt. Wenn die beiden in einem Raum sind, verhält sich meine Freundin wie Sie und Charakterlich schwenkt sie total um. Sie wird allmählich zu einer richtigen Kopie von ihr. Jedenfalls wenn beide in einem Raum sind. Und das ist es was mich zur Zeit total nervt. Weil, wenn ich die Freundin meiner Freundin :) haben wollte, wäre ich mit ihr zusammen.

Meine Freundin war immer schon ein einzigartiges Mädchen. Wie ich finde Charakterlich komplett anders als die Mädchen die ich vor ihr kennenlernen durfte. Aber diese Einzigartigkeit verfliegt langsam. :( Wegen ihrer Freundin, wie ich denke...

Ich möchte gerne an der aktuellen Situation was ändern nur ich bin mit meinem Latein komplett am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen... :(

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine Beziehung bleibt nicht immer so, wie sie zu Beginn war. Die Gefühle werden ruhiger und man fühlt nicht mehr ganz so heftig wie zu Beginn. Anders gesagt, die Schmetterlinge werden ruhiger, aber sie sind noch da. Das ist völlig normal und deswegen solltest Du Dir keine Sorgen machen.

Wenn Du feststellen solltest, dass sich Deine Freundin auf irgendeine Art von Dir entfernen oder entfremden sollte, dann sprich rechtzeitig mit ihr bevor es sich zu tief setzt und es nur noch komplizierter wird.

Es ist immer wichtig, dass ihr euch auf diese Art im Auge behaltet. Sprecht über das, was euch stört und wo ihr meint, dass es Probleme geben könntet. Nur so könnt ihr euch noch besser kennenlernen und Probleme rechtzeitig ersticken. Es ist so wichtig in einer Beziehung miteinander zu reden.

Lieben Gruß