Problem von Anne - 52 Jahre

Tochter wird von Freund geschlagen

habe gestern überall blaue Flecken an meiner Tochter,17, gesehen,selbst im Gesicht...hat erst gesagt,dass es vom Sturz kam....da ich etwas vermutet habe,hab ich sie direkt drauf angesprochen,ob es ihr Freund war,sie hat es zugegeben.....hat mir das Versprechen abgenommen,mit niemandem darüber zu reden....ich weiss nicht,was ich tun soll....können Sie mir helfen?????

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Anne.

Sicherlich kommt es nicht von jetzt auf gleich zu solcher Gewalt in einer Partnerschaft.

Wenn Du so spontan darauf kamst, dass es ihr Freund gewesen sein kann! Was weißt oder fühlst Du sonst, was schief zwischen Deinem Kind und dem Typen läuft?

Welchen Zugang hast Du noch zu Deiner fast volljährigen Tochter?
Wie weit reicht Dein Mut und Deine Autorität, Dich nicht nur auf das Versprechen zurückzuziehen, das Du Deiner Tochter gegeben hast?

Ich will es mal so formulieren:
Wenn ich meinem minderjährigen Sohn ein Versprechen gebe, um ihn für den Augenblick zu beruhigen!

So darf ich doch nicht aufhören, all meine elterlichen Möglichkeiten einzusetzen, um ihn von weiterem Schaden fernzuhalten! Notfalls werde ich dann auch zum Lügner!

Es gibt zwei Adressen, die ich Dir ans Herz legen möchte, damit Du ein wenig verstehen lernst, warum sich Deine Tochter verprügeln lässt:

http://www.frauen-gegen-gewalt.de/index.php?dok_id=80

und

http://www.autonome-frauenhaeuser-zif.de/zif.htm

Gewalt in einer Partnerschaft ist nichts, was sich mit einem einzigen tollen Rat abschalten lassen kann!
Deine Tochter wird für sich Hilfe brauchen, um zu erkennen, dass sie ein wertvoller Mensch ist, der sich nicht schlagen lassen darf!
Du wirst Ratschläge brauchen, wie Du mit konkreten Situationen umgehen kannst, um Deiner minderjährigen Tochter eine Hilfe aus der Gewalt zu sein!
Notfalls unter Einsatz Deiner elterlichen Autorität?

Diese Ratschläge geben Dir sicherlich eher und wesentlich näher die beiden Adressen, die ich Dir aufgeschrieben habe!

Bitte nutze es!

Alles Liebe,

Bernd