Problem von Monique - 21 Jahre

Leben ist schwierig

Hallo liebes kummerkastenteam,
Ich weiß im Augenblick nicht weiter.... Ich bin 21 und habe eine 3 jährige tochter. Ich habe 2010 eine Ausbildung als grosshandelskauffrau angefangen. Seit vielen Monaten bin ich immer öfter krank und die kleine Maus auch dadurch habe ich sehr viel Ärger in der Arbeit und ich habe das Gefühl diese Ausbildung war das dümmste was i h tun konnte. Ich wollte mit der Ausbildung erst anfangen wenn sie kleine drei ist und ich wollte eigentlich etwas im Büro machen... Doch ich wollte das meine Mutter auch mal stolz auf mich ist... Mein leben ist nicht gerade so verlaufen wie es sich Eltern wünschen. Doch ich stehe jetzt vor einigen Schwierigkeiten ich komme mir in der Schule echt dumm vor... Wörter die i h von der Hauptschule mit Qualität nicht mal kenne, trotz Nachhilfe blick ich das einfach nicht. Dann Zuhause der Haushalt und die kleine und abends für meinen Freund da sein der zehn Std arbeitet am Tag. Zwischen uns gibt es häufig Spannungen da seine Eltern mich hassen. Wenn die kleine im Bett ist und mein Freund nicht da ist Weine ich oft. Ich bin auch mit unserer wohnsituation unzufrieden... Die Wohnung wird langsam zu klein für uns drei... Doch das sparen auf eine Hochzeit die schon längst stattfinden sollte doch nicht konnte durch seine Eltern konnten wir noch nicht umziehen. Es fühlt sich an wie ein Teufelskreis und ich weiß nicht wie ich hier raus komme. Meine Vergangenheit sitzt auch noch in mir auf die i h nicht stolz bin

Gioia Anwort von Gioia

Liebe Monique,

dein Text hat mich sehr gerührt. Es gibt so viele Probleme die du zu Zeit hast. Ich kann mir vorstellen, dass dir alles im Moment über den Kopf wächst. Ich hatte selber mal so eine Phase in meinem Leben, aber es war wohl nicht so drastisch wie bei dir. ich habe mich damals entschieden meinen Realschulabschluss zu Ende zu machen (waren nur noch 3 Monate) und dann ein Jahr Pause zu machen. In diesem Jahr hatte ich Zeit mich um mich zu kümmern und meinen Alltag wieder geregelt zu bekommen.
Hast du mal darüber nachgedacht, ob das für dich eine Option wäre? Wie es aussieht wirst du die momentane Situation ja nicht mehr lange aushalten können und es wäre schrecklich, wenn du noch mehr an der schwierigen Lage kaputt gehst.
Ich denke es ist wirklich wichtig, dass du dich jetzt um dich selbst und um dein Kind kümmerst, so kann es ja definitiv nicht weiter gehen. Ich kann mir vorstellen, dass du das alles anders geplant hattest und dachtest jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für die Ausbildung. Ich kann mir auch vorstellen, dass du sehr unter Druck stehst durch deine Eltern, die Eltern deines Freundes und vielleicht auch deinen Freund, aber lass dich nicht von denen unterkriegen. Es ist dein Leben und das deiner Tochter was auf dem Spiel steht. Also entscheide selbst was für dich am besten ist. Würdest du noch länger zu Hause bleiben und die Ausbildung erstmal abbrechen, könntest du dich in Ruhe um eine neue Wohnung kümmern, du könntest dich um deine Gesundheit kümmern und auch mehr für deine Tochter da sein, das würde ihr bestimmt auch gesundheitlich gut tun. Na ja und für deinen Freund hättest du nach seinem langen Arbeitstag auch mehr Zeit.
Wie würdest du es denn finden wenn du erstmal noch zu Hause bleibst und das mit der Ausbildung sein lässt? Wenn sich in dir alles dagegen sträubt und du sagst, du möchtest auf keinen Fall den ganzen Tag zu Hause sein, dann ist das natürlich auch keine Lösung. Aber wenn du dir das vorstellen kannst, was steht dir dann noch im Weg? Ich weiß ja nicht wie das so finanziell aussieht, also welche Hilfen ihr finanziell vom Staat bekommen würdet wenn du deine Ausbildung abbrichst. Aber das sind alles Faktoren, die sich irgendwie regeln lassen (hoffe ich). Das wichtigste bist du! Und wofür lebst du? Um zu arbeiten, dich kaputt zu machen, nicht für deine Tochter da sein zu können? Du lebst für dich! Und was auch immer irgendwer zu dir sagt was du machen sollst, tu das, was du für richtig hältst.
Hast du mal darüber nachgedacht eine Psychotherapie zu machen? Das deine Vergangenheit so schwer auf deinen Schultern lastet ist nicht gut. Das wird dir immer zusätzlich noch innerlich Stress und Unruhe bereiten. Eigentlich ist das etwas was du verarbeiten solltest. Vielleicht wäre das zusätzlich nochmal eine Entlastung.
Ich hoffe, dass ich hier nicht nur wirres Zeug rede und dass du verstehst wie ich das alles meine.
Auch hoffe ich, dass ich dir helfen konnte und das du es schaffst dir Gedanken zu machen wie es weitergehen soll. Wie gesagt, wenn du lebst um die Erwartungen der anderen zu Erfüllen, dann macht das alles keinen Sinn. Ich weiß, dass das nicht so einfach ist wie es klingt, gerade wenn man in so einer sensiblen Lage ist wie du.

Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles Gute und dass es euch bald wieder besser geht.

Alles Liebe,

Gioia