Problem von lulu - 15 Jahre

ich hasse meine wohnung

hallo leute,
ich habe lange überlegt ob ich euch schreiben soll oder nicht. ich bin 15 jahre alt und besuche ein gymnasium. vom charackter bin ich ziemlich offen und fröhlich und werde in der schule keineswegs gemobbt, im gegenteil. jedoch habe ich schon seit paar jahren ein problem: vor etwa 3 jahren sind wir umgezogen und ich fühle mich in der neuen wohnung einfach nicht wohl. die wohnung ist nur ein paar strassen weiter als die alte, jedoch wird es immer schlimmer. früher konnte ich noch damit umgehen aber langsam kann ich es nicht mehr aushalten. die wohnung ist an sich nihct hässlich und auch nicht klein aber auf mich wirkt sie total düster, nicht so wie die andere, die war total sonnig.
ich weiss nicht ob ihr mich versteht, aber es ist schon so weit gekommen, dass ich mich selbst richtig hässlich finde, wenn ich mich hier fertig mache. und damit ist auch mein selbstvertrauen voll in die hose gegangen. früher war ich wirklich ein hübsches mädchen, habe ständig komplimente bekommen. aber sobald ich mich hier in dieser wohnung schminke, anzieh und die haare style sieht es einfach scheisse aus, wenn ich mich woanders im spiegel betrachte.
und auch sonst fühle ich mich in dieser wohnung einfach scheisse und mir ist ständig kalt, obwohl die bodenheizung an ist. und schlafen kann ich hier auch nicht mehr gut.
ich habe auch schon versucht mir auszureden dass es mit der wohnung zu tun hat aber ich kommen immer wieder darauf zurück.
mit meinen eltern habe ich auch schon versucht zu reden, aber die wollen es nicht hören.
nun weiss ich echt nicht was ich tun soll, ich möchte unbedingt hier ausziehen!!


lg, lulu

Gioia Anwort von Gioia

Liebe Lulu,

also ich muss sagen, ich kann dich total verstehen. Ich bin auch mal mit meiner Mutter umgezogen. Vorher liebte ich das Haus in dem wir gewohnt haben, hatte Freunde in der Umgebung, habe mich eben richtig wohlgefühlt. Als wir umgezogen sind fand ich alles total scheiße, vieles war noch nicht fertig und ich fand einfach alles hässlich und hab mich schrecklich gefühlt.

Gibt es vielleicht irgendwelche Gründe warum ihr umgezogen seid, die du jetzt mit dem Umzug und so mit der neuen Wohnung in Verbindung bringst? Hat sich irgendetwas verändert seitdem ihr umgezogen seit? Gibt es irgendwelche neuen Probleme in der Wohnung?
Es gibt viele Faktoren die ausschlaggebend dafür sein können, dass du dich nicht wohl fühlst. Vielleicht ist es so etwas, oder dir gefällt die Wohnung tatsächlich einfach nicht vom Gefühl her (Aussehen, Schnitt, Aufteilung der Räume....). Schade ist natürlich, dass du mit deinen Eltern nicht darüber reden kannst. Ich denke , dass es wirklich ein ernst zunehmendes Problem ist, vor allem wenn es jetzt auch immer schlimmer wird.
Ich würde dir vorschlagen, dass du mal in Ruhe darüber nachdenkst, was dahinter stecken könnte und dich dann erstmal mit dem (vielleicht) eigentlichen Problem auseinandersetzt. Wenn du aber nicht herausfindest was dahinter steckt oder du denkst, dass nichts tiefgründigeres dahinter steckt, dann könntest du vielleicht einfach versuchen die Wohnung selbst schöner zu gestalten. Beschäftige dich ein bisschen damit! Ich mochte unser Haus erst nach zwei Jahren, als wir mein Zimmer renoviert haben, ich habe mir ein neues Bett gekauft, die Wände gestrichen und ganz viele Poster, Bilder, Postkarten... aufgehangen. Am Ende habe ich mich so wohl da gefühlt, dass ich es kaum übers Herz bringen konnte auszuziehen und habe mein neues Zimmer genauso gestrichen wie mein altes! Es ist eben schwer seine Umgebung zu mögen wenn man keinen Bezug dazu hat.
Vielleicht kannst du ja nochmal mit deinen Eltern reden und ihnen nochmal genau das Problem schildern. Wenn du mit direkten Lösungsvorschlägen kommst, kannst du sie ja vielleicht überzeugen dir zu helfen dein Zimmer zu verschönern oder die Wohnung ein bisschen so umzugestalten, dass du dich wohler fühlst. Vielleicht kommen dir auch selber noch Ideen.

Ich hoffe wirklich, dass ich dir helfen konnte und dass deine Eltern dir zuhören werden. Ich wünsche dir viel ganz viel Glück dabei und dass es dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße,

Gioia