Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich komme nicht mehr klar

Hallo,

wiederholt erstelle ich nun einen Thread hier. Da mir beim letzte Mal nicht geholfen wurde hoffe ich das mir diesmal geholfen wird.
In dieser Zeit in der ich auf eine Antwort von euch warte habe ich mir wieder Nacht für Nacht darüber gedanken gemacht was ich nur alles angestellt habe und was ich mache wenn ich wirklich mal noch eine Hausdurchsuchung bekomme und vorbestraft werde.
Ich bin bereits 16 Jahre.
Im 14. Lebensjahr begannt ich kriminell zu werden. Mit 15 Jahren folgten die ersten Taten. Diebstähle, Betrug und noch vieles mehr. Das ist mein voller ernst.
Am 22.11.2011 bin ich endgültig ausgestiegen und habe gerade nochmal die Kurve bekommen.Ich zähle jeden Tag mit den ich nicht mehr so verbringe indem ich das Geld anderer für meinen Luxus benutze. So zähle ich heute den 89. Tag.
Diese 89 Tage waren wie ein Drogenentzug, ich war süchtig, immer mehr und mehr.
Jetzt ist es so das ich mir seit 60 Tagen vorwürfe mache, was ich für ein Arschloch bin. Ich komme mit mir selbst nicht mehr klar, fühle mich schlapp und habe für nichts mehr wirklich Lust. Da es kriminelle Taten waren kann ich auch mit keinem darüber reden, denn was sollen die denn von mir halten?
Ich habe selbstmordgedanken, ich weiß das es nur ein Hilfschrei ist sich die Pulsadern aufzuritzen aber da ich mich genauer informiert habe weiß ich wirklich wie ich mich umbringen kann. Ich brings jedoch nicht übers Herz.
Ich kann mich selbst einfach nicht mehr leiden und verbringe mindestens 2 Tage in der Woche damit die komplette Nacht mit denken am Schreibtisch zu verbringen, dann fange ich immer das trinken an.
Die Schule bleibt langsam auch komplett liegen.
Was soll ich noch tun?
Ich würde gerne sterben, denn wie soll ich all die Sünden wieder gut machen?
Bei jeder Kleinigkeit in der ich von Luten die mich nicht mögen beleidigt werde denke ich an ein Messer das ich mir durch meine Pulsadern ziehe und ich endlich von allem erlöst bin.
Ich hoffe es meldet sich wer, das ist mein voller ernst, kein spaß!

Gioia Anwort von Gioia

Lieber Anonymer,

jeder Mensch macht hat Gründe für das was er tut. Wenn du kriminelle Dinge getan hast, dann hatte das auch seine Gründe. Jeder Mensch tut sein bestmögliches. Wenn du das gemacht hast, war es das bestmögliche was du hättest machen können.
Dass du jetzt so denkst und nie wieder machen möchtest was du getan hast ist wirklich toll. Du kannst stolz darauf sein! Wir wachsen mit der Zeit. Du bist kein schlechter Mensch weil du das getan hast, du siehst ja ein, dass es nicht gut war und möchtest es jetzt nicht mehr machen. Du möchtest so was nicht mehr machen! Das zeugt nicht davon, dass du ein schlechter Mensch bist.
Vielleicht solltest du versuchen dir selbst zu verzeihen. Ich kann mir vorstellen, dass dir selbst vielleicht früher viel passiert ist, du Probleme zu hause hattest... Du kannst nichts dafür! Wenn du dir selbst verzeihst, dann kannst du dich auch wieder mögen und dann stehen dir alle Türen offen. Du kannst viele schöne Sachen machen, vielleicht sogar welche, die anderen Menschen helfen. Du kannst viel bewirken auf dieser Welt mit deiner Einsicht. Es wäre so schade würdest du dir jetzt das leben nehmen. Du bist viel zu viel Wert dafür.
Vielleicht könntest du versuchen etwas im Leben zu finden was dir Spaß macht (wenn du das nicht schon hast). Eine Sportart oder ein anderes Hobby. Das klingt jetzt ein bisschen blöd, denn so einfach ist es ja nicht getan. Aber wenn du etwas findest, wo du deine Energie reinsetzten kannst, wo du gut drin bist und womit du vielleicht auch etwas bewirken kannst, dann fällt es dir vielleicht auch leichter zu sehen was für ein toller Mensch du bist. Du könntest auch anfangen anderen zu helfen, z.B. könntest du freiwillig in einem Altersheim oder Tierheim arbeiten, natürlich nur wenn dir das liegt. Oder du machst anderen Menschen kleine Freunden, schreibst deiner Oma bei der du dich schon ewig nicht mehr gemeldet hast einen Brief, machst deinen Eltern, Freunden, Nachbarn oder wem auch immer kleine Gefallen oder so was. Kleine Dinge, mit denen man andere kleine Freuden macht, das kann richtig Spaß machen, vor allem bei Menschen die das würdigen. Kennst du den Film „Die fabelhafte Welt der Amelie“? Genau so fängt sie auch an, mit kleinen Freuden. Es ist ein wunderschöner Film, den du dir mal angucken könntest wenn du Lust hast.
Wenn es aber alles nichts hilft und du dich immer noch so schrecklich fühlst und du dir nicht verzeihen kannst, dann könntest du auch eine Psychotherapie machen. Hast du daran schonmal nachgedacht? Ein Therapeut könnte dir vielleicht dabei helfen zu verarbeiten was du gemacht hast und das zu akzeptieren als einen Teil von dir. Hier ist ein Link wo du Therapeuten finden kannst:
http://www.therapie.de/psychotherapie/
Jetzt noch mal zu deinen Problemen mit dem Alkohol. Du weißt ja sicher selbst, dass das ein ernstzunehmendes Problem ist. Auch da rate ich dir, wenn du es alleine nicht in den Griff bekommst über eine Therapie nachzudenken.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute und das du wieder anfängst dich selbst zu mögen. Ich bin überzeugt davon, dass du ein guter Mensch bist.

Alles Liebe,

Gioia