Problem von Marieke - 13 Jahre

was soll ich machen ich kann nicht mehr...?

Hallo liebes kk-Team

Ich habe schon öfter geschrieben habe aber kein Antwort erhalten:-( deswegen versuche ich es noch einmal.

Also mein Problem ist folgen es:Ich hatte Probleme mit meinen Eltern und meiner Freundin ich habe mir einem Lehrer geredet was sehr geholfen hat weil ich mich auch schon geritzt habe,meine Eltern habe es dann herausbekommen und waren sehr sauer und enttäuscht,aber jetzt hat sich eigentlich ein bisschen gelegt ich komme mit meinem Vater immer noch nicht so gut klar aber naja... ich weiß nicht wieso aber mir ist seit längerer zeit oft schlecht und schwindelig ich war auch schon beim Arzt der hat gesagt es könnte vom Ritzen kommen aber das glaube ich jetzt nicht mehr weil,ich es jetzt seit 2-3 Wochen nicht mehr mache aber trotzdem schlecht ist.Ich habe immer so getan als ob alles ok sei aber am Freitag war es in der Schule zu schlimm mir war richtig doll schlecht das ich mich auch fast übergeben habe und auch Schwindlig das ich nicht richtig gerade aus gehen konnte...ich will mich nicht wieder ritzen ich will das mir endlich wieder gut geht aber ich weiß nicht was ich machen soll ich rede mit meinen Eltern nicht weil ich angst habe zum Physiologen zu gehen...
und jetzt ist da auch noch das ich einen jungen liebe den ich per Chat kennen gelernt habe und wir waren auch schon mal zsm aber dann hatte ich Schluss gemacht weil er sich nicht mehr gemeldet hat jetzt sagt er es wäre alles wieder gut wen ich zu ihn komme(er wohnt 3-4stunden von mir weg) und mit ihm schlafe ich habe gesagt das ich es noch nicht will aber er sagt dann hätten wir beide das erste mal und mehr Erfahrung...ich kann irgendwie nicht nein sagen weil ich ihn liebe.... bitte helft mir! sorry das der Text so lang wurde... bitte antwortet mir.

Marieke

Monika Anwort von Monika

Liebe Marieke,

du solltest es ernst nehmen, wenn dir schlecht und schwindelig - damit nicht zu spaßen! Auch, dass du dich ritzt heißt eigentlich, dass es dir auch seelisch nicht gut geht und das kann sich wiederum auf deinen Körper auswirken. Du hast das vielleicht schon mal gemerkt, wenn du Bammel vor einer Mathearbeit hattest und dann Magenschmerzen bekommen hast.

Daher ist es wichtig dass du in dich hineinhörst und herausfindest, was dich belastet. Du schreibst du kommst mit deinem Vater immer noch nicht gut klar - wie könntest du das denn verändern? Könntest du mit ihm sprechen vielleicht auch im Beisein deiner Mutter?
Auch schreibst du, dass du Probleme mit einer Freundin hattest - sind diese denn gelöst?
Zudem halte ich es für absolut bedenklich, mit deinem Internetfreund zu schlafen obwohl du es selbst gar nicht willst. Das erste Mal sollte etwas Besonderes sein, mit jemandem dem du vertraust und gut kennst und du solltest es nur tun, wenn du wirklich ein gutes Gefühl dabei hast und es auch selbst willst!
Lass dich auf gar keinen Fall unter Druck setzten!! Und sei immer vorsichtig, wenn du den anderen nur über Chat kennst und nicht live - du weißt nie wer sich dahinter verbirgt!

Ich würde dir außerdem wirklich raten nochmals mit deinem Leherer zu sprechen, dem du ja offensichtlich vertraust oder dir professionelle Hilfe bei einer Beratungsstelle oder einer Therapeutin zu suchen, denn sich selbst zu verletzten ist niemlas die richtige Lösung!! Vertrau dich mit deinen Problemen jemandem an - du hast schon einen guten Schritt gemacht indem du uns geschrieben hast leider können wir aber nicht immer sofort für dich erreichbar sein und ich denke das wäre genau das, was du brauchst!

Alles Gute
Monika