Problem von Jessy - 15 Jahre

Frage an Bernd.

hallo bernd.
Ich habe letztens eine antwort auf mein problem 'mein gewissen macht mich fertig' bekommen. Dankeschön, für die antwort. Aber ich wollte nur fragen, wie du darauf kommst, dass ich essgestört bin? oder war das eine metapher?
Jessy :)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Jessy.

Nein! Ich hielt und halte Dich nicht für essgestört!
Ich bin weit entfernt davon Dich mit meinem Beispiel zu meinen! Weil ich auch nicht meine, dass Du Deinen Leistungssport betreibst, um Dein Optimalgewicht zu erreichen!


Geschrieben hatte ich:

"wenn ich einem essgestörten Mädel rate, sein Optimalgewicht in einem Sport zu suchen und ich es damit zu solch einer "gestörten" Trainerin bringe! ...."

Und ich meinte damit diejenigen, die hier von ihren Gewichtsproblemen geschrieben hatten und denen ich geraten hatte, es mit Ausdauersport zu versuchen!

Dein Beispiel hatte mir nur einen Schrecken eingejagt, weil es mir bewußt machte, dass ich ja nicht weiß, welchen Trainern vor Ort ich diese Ratsuchenden in die Hände spiele! Wenn es dann ein Trainer ist, der ergeiziger ist, als der, den er eigentlich "betreuen" sollte:
Wollen solche Leute (Trainer) einen Menschen, der ganz einfach Freude an Bewegung erleben will dann unbedingt zu einem Arnold Schwarzenegger "züchten", um sich selber als Trainer zu profilieren?

Nochmal:

Nein, ich habe mich da wohl ganz unglücklich ausgedrückt! Ich meinte nur Deine Trainerin!

Und Dir unterstelle ich nichts, als dass Du Freude an Deinem Sport hattest und diese Freude Dir durch überzogenen Ergeiz und Geltungsbedürfnis Deiner Trainerin verleidet wurde!

Und auch das noch einmal!

Du hast keinen Grund für ein schlechtes Gewissen!

Deine Trainer sind für Dich da! Nicht Du für Deine Trainer!

Alles Liebe,

Bernd