Problem von Max - 14 Jahre

Türken schlagen ohne Grund

Hallo heute saß ich im Bus und ich habe nichts gemacht ich saß da einfach nur und hab gewartet dass ich zu Hause bin auf einmal werde ich von hinten auf den Kopf geschlagen dann habe ich mich umgedreht und die haben meine Mütze geklaut als ich sie mir zurückholen wollte haben sie mich auf den Boden geschmissen und auf mich eingeprügelt.Es waren 3 Stück.Es tat mir überall weh und meine Mütze war auch weg.
Was soll das wieso macht man sowas.
Ganz ehrlich ich hatte nichts gegen Auslädner aber ab heute hasse ich Türken.Es ist mir schon passiert dass ich von anderen Türken dumm angemacht wurde.Und ich habe diese Leute noch nie gesehen!
Was soll sowas sowas gehört einfach nur weggesperrt.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Max.

So sehr es mir weh tut, was Dir geschehen ist!

So sehr tut es weh, wenn Du von den "3 Stück" auf eine ganze Nation schließt!

Und ganz gewiss tut es weh, wenn Du "ein Urteil für alle" hast.

Wenn Du außer den "Stück" Türken noch niemanden aus dieser Nation kennengelernt hast: vielleicht versuchst Du ja einmal zu schauen, wo in Deinem Sportverein, in Deiner Schule, in Deiner Jugendgruppe ... auch jemand zu finden ist, dem Du vertrauen würdest, selbst wenn er "Anders" ist.

Die Chance, einander verstehen zu können, setzt immer zuerst voraus, dass ich! dass Du! .. bereit bist, auf den Anderen zuzugehen! Dem Anderen zuzuhören! Den Anderen verstehen zu wollen!

Manchmal reicht ein freundliches "Guten Morgen", mit einem Lächeln herübergebracht, um "dem Ausländer" das Gefühl zu geben, das auch er braucht, um sich von Dir akzeptiert zu fühlen!

Und bei manchen Gruppen ("Stück Ausländer") reicht die Ablehnung, die sie bereits vor Dir erfahren haben, um sie "Böse" zu machen!

Dagegen kannst Du, kann ich, können wir nur etwas ausrichten, wenn wir erst einmal jeden Menschen nicht nur hinnehmen! Sondern uns auch dem Menschen gegenüber aktiv öffnen!

Es gibt zwei Sachen, die ich Dir noch gerne ans Herz legen will:

(1) denke immer daran, dass wir selbst in allen anderen Ländern "Ausländer" sind! Also in fast jedem Urlaub!
(2) Dort, wo wir Ausländer sind, sind gerade wir Deutschen (neben den Australiern) für die Einheimischen dort oft die "größte Plage"! Gerade noch so zu ertragen.

Alles Liebe,

Bernd