Problem von Mala - 14 Jahre

Werde ich verfolg oder bin ich krank?

Ich habe seid den letzten tagen das gefühl,das ich verfolg werde!
ab und zu denke ich ir,das ich mir das einbilde,aber als ich vor paar tage in der Stadt war weil ich zum arzt musste,stand plötzlich ein Auto neben mir (die ampel war grün & sie war bestimmt 20m oder mehr entfernt...) dann bin ich da halt stehen geblieben und das auto auch.dann bin ich schnell in das nächste geschäft gegangen & als ich raus kam war das auto weg,doch nach paar minuten wieder bei mir! Also bin ich schnell in einen großen laden gegangen in der hoffnung das ich mir das nur ausgedacht habe,aber ich habe mich die ganze zeit beobachtet gefühlt,blicke gespürt... und als ich dann auf den bus gewartet habe habe ich auch die ganze zeit das gefürhl gehabt als ob mich jemand beobachtet... & zu Hause im garten habe ich mich auch beobachtet gefühlt...
Am nächsten tag war mir schlecht in der schule und auf den nach huse weg habe ich wieder dieses gefühl und die blicke gesoürt! (habe ich jetzt Paranoia?) aber als ich wieder im garten war,stand jemand hinter unserer hecke (meine eltern haben ein restaurant gegenüber von unserem haus) aber ein gast bleibt nie länger als eine halbe stunde da & der war da fast eine stunde und ich habe dieses geräusch gehört was man für die sprachaufnahme hat... Ich kann nicht ehr lachen & alle sagen ich sehe krank aus,ich habe stendig angst und fühle mich überall unsicher (es gibt leiute die wissen was von mir,name,alter ect. und ich kenne die nicht mal,aber nicht wegen dem internet!!!!) Ich habe nur noch angst...

Julia Anwort von Julia

Liebe Mala,

ich kann mir vorstellen, dass dich deine Situation beaengstigt. Viele haben auch Angst darueber zu sprechen, weil die befuerchten man nehme sie nicht ernst.

Ersteinmal solltest du ausschliessen koennen, dass irgendwelche Umwelteinfluesse diese Gedanken ausloesen. Sprich: Du nimmst keine Drogen solche wie Marihuana (kiffen), du hast nicht uebermaessigen Druck in der Schule, Freundeskreis oder Familie, du isst und schlaefst genug.
Denn solche Situationen koennen durchaus zu solchen Gefuehlen fuehren. Vielleicht hat sich gerade etwas in deinem Leben veraendert? Man muss nicht immer direkt "krank sein" wenn man mal etwas anders empfindet als sonst.

Aber ich kann gut nachvollziehen, dass es dir Angst bereitet. Ich wuerde dir raten, dich an jemand zu wenden. Am besten an einem Erwachsenen, der dich nicht noch mehr veraengstigt, wie es vielleicht eine Freundin unabsichtlich machen koennte. Manchmal steigern wir uns in Dinge hinein und bei dir ist es moeglicherweise so, dass du jetzt ploetzlich immer etwas auffaellig findest, ohne das es eigentlich einen Grund dafuer gibt.

Hab keine Angst, ganz im Gegenteil sei so Mutig und wende dich an deine Mutter oder einer anderen Vetrauensperson und rede ueber deine Befuerchtungen.

Alles Liebe
Julia