Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich will helfen

Hallo liebes Kummerkasten-Team.
Ich schätze eure Arbeit sehr und würde gerne anderen mit ihren Problemen helfen. Ich habe zur Zeit selbst ein Problem mit meiner Klasse, was ich an euch zum dritten Mal geschickt habe, was aber leider noch nicht beantwortet wurde. Meine Situation hat mich dazu aufgemuntert, anderen zu helfen. Ich weiß nur leider nicht wie. Ein Kummerkasten-Team mit Minderjährigen gibt es leider nicht und in einem Forum darf ich mich nicht anmelden. Ich wirklich gerne helfen. Ich bin einfühlsam, habe immer Zeit für andere und keine Vorurteile und war ein Jahr bei den Streitschlichtern, die dann aber aufgelöst wurden. Natürlich kann ich nur im Bereich Liebe, Freunde, und Familie helfen. Mit schwereren Sachen kenn ich mich noch nicht aus. Kennt ihr eine Lösung? Vielleicht gibt es eine Gruppe von Minderjährigen im Internet, die anderen hilft, der ich beitreten könnte, oder etwas in dieser Richtung.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Ganz herzlichen Dank für Dein Interesse und Dein Angebot. Wir brauchen zwar wirklich dringend Unterstützung, weil wir leider nicht alle Probleme beantworten können (wie Du ja leider auch selbst erlebt hast). Aber wie Du schon sagst, um hier mitmachen zu können, muss man mindestens 18 sein. Nicht, weil man als Teenager nicht auch schon einfühlsam ist, sondern weil man für die Beantwortung schon eine Portion Lebenserfahrung und manchmal starte Nerven und ein dickes Fell braucht. Viele der Probleme sind sehr schwer und können auch persönlich sehr belasten, wenn man sich nicht abzugrenzen weiss.

Aber es ehrt Dich, dass Du helfen möchtest, und auch mit 14 kann man eine sinnvolle Aufgabe übernehmen. Vielleicht gibt es über die Schule Möglichkeiten. Oder vielleicht kannst Du in einem Tierheim vor Ort aushelfen? Das sind nur 2 Dinge, die mir spontan einfallen. Sprich mit Deinen Eltern und Lehrern, und dann findet sich sicher eine Freizeitbeschäftigung, die sinnvoll ist, bei der Du hilfst, und die Dir Freude macht.

Alles Gute.
Liebe Grüsse,
Judith