Problem von Schnegge - 23 Jahre

Ich weiß langsam nicht weiter

Lieben Team, ich habe euch per Google gefunden da ich langsam keinen Weg mehr weiß und keiner mir wirklich helfen kann. Ich bin seit 8 Monaten mit meinem Freund zusammen, er wohnt seit 3 Monaten bei mir. Mein Problem ist es, das ich nicht sicher bin ob es noch länger hält, da er mehr was mit seinen freundinnen macht bzw unternimmt als mit mir, ich kenne seine freundinnen kaum bzw gar nicht. Wir arbeiten beide im 3 Schichtsystem und sehen uns daher nicht all zu oft. Doch wenn wir dann mal Frei haben hat er immer schon was vor und dann gleich von früh bis nachts. Ich meine wir unternehmen so gut wie gar nichts miteinander außer evtl mal einkaufen gehen das wars. Ich habe ihn oft genug gesagt was mich stört und das ich das gefühl habe das wir nur ne Wohngemeinschaft sind und nicht mehr. Aber es ändert sich kaum was und langsam bin ich an einem Punkt wo ich niicht weiter weiß. Viele meiner Freunde und Familie sagen er soll sich ne Wohnung suchen und erstmal wieder ausziehen. Ich muss auch erlich sagen das ich ihn vieles hinterher räumen muss und er es nicht sieht das er mal auch anpacken muss im Haushalt. Ich versteh es nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll und bin jeden Tag unglücklicher in meiner Situation. Er sagt das er mich Liebt und sich ändert aber wie gesagt wir reden schon Monate darüber und nichts ändert sich. Ich hoffe das ich mir helfen könnt. Zumal kommt noch hinzu das ich im letzten Sommer jemanden kennengelernt habe und ich dachte wow das ist er und er rennt mir hinterher und ich weiß nicht was ich will. Ich habe diesen Menschen gesehen und dachte wow das ist Liebe auf dem ersten Blick aber ich weiß es nicht ich bin mir sehr unsicher. Lieben Gruß ich hoffe ihr könnt mir Antworten.

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Ich kann den Rat deiner Freunde und deiner Familie nur unterstützen.
Momentan sieht es nach "gemachtem Nest" aus und fertig. Er hat das, was er braucht und ansonsten lebt er sein Singleleben weiter. Du räumst ihm schön hinterher und bist da, wenn er nicht alleine sein will. Das ist ja kein gemeinsames Leben sondern ein Leben von ihm auf Kosten von dir.

Wenn du schon mehrfach mit ihm drüber gesprochen hast und er es nicht einsieht, fehlt da wohl der Respekt und die Achtung vor dir, denn sonst würde er erschrecken und sich danach mehr Mühe geben. Es ist halt schön bequem, wie es jetzt ist.

Von daher solltest du dir wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, erstmal wieder räumliche Trennung einzunehmen und zu schauen, wie viel wert du ihm überhaupt (noch) bist. Sicher wird er das nicht wollen, aber die Frage ist, warum er es nicht will. Weil es momentan für ihn so schön einfach läuft? Oder weil er dich dann sehr stark vermissen würde? Es sieht ja momentan nicht wirklich danach aus, dass die Beziehung ihm noch viel bedeutet, von daher würde ich persönlich diesen Schritt gehen. Ob du dich dazu durchringen kannst, musst du leider alleine entscheiden, das kann dir keiner abnehmen.

Sollte er sich danach mehr Mühe geben, weil er dich behalten will, dann setz auch du viel Herz in die Beziehung, um alles wieder hinzukriegen. Sollte er sich rar machen und kaum mehr bei dir sein...nunja, dann weißt du im Prinzip selbst, was passieren sollte. Liebe auf den ersten Blick muss nicht unbedingt heißen "Ewige Liebe auf den ersten Blick". Eine Beziehung muss gepflegt werden. Und wenn du die einzige bist, die etwas dafür tut...dann stimmt da was gehörig nicht. Für mich persönlich wäre das eine Situation, die ich nicht länger mitmachen würde.

Und du solltest auch deinen Stolz haben und merken, dass du mehr wert bist als jemand, mit dem man mal einkaufen geht und ansonsten irgendwo stehen lässt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Dana