Problem von Unbekannt - 17 Jahre

Angst vor der Pille

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich hab grade echt Angst. Es geht um die Pille. Vor 2 Jahren habe ich die Valette genommen und davon 10 (!!) kg zugenommen. Ich war total aufgedunsen und hatte starke Wassereinlagerungen. Seitdem hatte ich Komplexe mit mir selbst, habe mich ständig zu dick gefühlt (was ich auch definitiv war) und war depressiv.

Jetzt, 1 1/2 Jahre nachdem ich die Valette abgesetzt habe, bin ich noch immer nicht bei meinem früheren Gewicht wieder angekommen, aber auf einem ganz guten Weg. Die Motivation weiter abzunehmen ist auf jeden Fall da! Momentan fühle ich mich wieder einigermaßen wohl und kann auch wieder lachen und traue mich mit meinen Freundinnen auszugehen.
Heute war ich jedoch wieder bei meiner Frauenärztin, die mir wieder eine Pille (Jennifer35) verschrieben hat, da ich durchgehend starke Zyklusbeschwerden habe. Mir ist jetzt einfach nur noch zum heulen zumute, da ich total Angst habe wieder das gleiche durchmachen zu müssen...
Besteht überhaupt die Möglickeit, dass ich trotz Pille weiterhin abnehme, obwohl ich damals schon von einer Pille so sehr zugenommen habe? Denn ich würde echt sehr gerne von meinen jetzigen 61 kg wieder auf 57 kg kommen...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen was zu meinem Problem erzählen. Danke schon mal im Vorraus!

Anita Anwort von Anita

Liebe Unbekannte,

ich denke dir bleibt nicht viel anderes übrig als diese Pille zu testen.
Ich gehe davon aus, dass du deiner Frauenärztin von den Problemen mit der anderen Pille erzählt hat, und sie auch versucht hat dir eine zu verschreiben, die vielleicht nicht so stark dein Gewicht beeinflussen wird.
Falls du dennoch merken solltest, dass du zunimmst und nichts dagegen tun kannst, geh doch einfach nochmal zur Ärztin und frag nach einer anderen Pille, bzw, einer anderen Methode zur Verhütung und zur Regelung von deinem Zyklus. ZB gibt es da ja auch den Verhütungsring. Ich weiß nicht, ob der was bringt gegen Regelschmerzen, aber er ist auf jedenfall nicht so stark dosiert, wie die Pille. Sprich deine Frauenärztin einfach darauf an, sie wird dir kompetent Auskunft geben können und wahrscheinlich auch noch mehr Ideen haben als ich.
Aber fühl dich nicht gezwungen genau diese Pille zu nehmen, wenn du merkst du hast Nebenwirkungen.

Alles Liebe
Anita