Problem von Anonym - 18 Jahre

Miete

Hallo liebes team ,

Ich habe folgendes Problem , mein ex und ich haben einen mietvertrag unterschrieben uns jedoch vor dem zusammenzug getrennt .
Jetzt bin wohne Ich alleine in der wohnung aber Ich kann die wohnung alleine nicht bezahlen . Ich weis nicht wie Ich nächsten monat die rechnungen Zahlen soll Und wollte wissen was er Alles zahlen muss Wenn er nicht Hier wohnt dh muss er die hälfte der kaltmiete zahlen ?

Ich danke schon mal im vorraus für Eure arbeit

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.
Du weißt, dass wir keine Rechtsauskunft geben dürften, selbst, wenn wir es könnten?
Ich habe zu Deiner Frage zwar eine Meinung. Ob die Dir hilft?
Sicherlich ist Dein EX wohl erst einmal auch für die Hälfte der Miete zuständig.
Theoretisch! Vertraglich.
Praktisch hat er dann, wenn er zahlt, aber wahrscheinlich auch ein Recht, in der Wohnung mit zu wohnen? Einen Schlüssel zu haben? Aufzutauchen, wann immer es ihm gerade in den Kram passt?
Es ist dann wohl nicht nur eine Frage, ob Du das eine erzwingen kannst (dass er zahlt), sondern gleichzeitig auch die Frage, ob Du das Andere in Kauf nehmen wolltest (dass er in "Eure" Wohnung kann).
Ich weiß nicht, wie ihr beide im Augenblick zueinander steht. Aber eine Trennung hinterläßt sicherlich immer irgendwelche Spuren.
Und Deinen EX zahlen lassen zu wollen, selbst wenn Du das Recht dazu haben solltest, wird sicherlich irgendeine Reaktion bei ihm und seinen Ratgebern auslösen, die für Dich nicht einfach wegzustecken sein wird.
Wenn es nicht "einvernehmlich" mit Deinem EX geht! Wenn er also nicht so ohne Weiteres von sich aus bereit ist, sich an "Eurer" Wohnung zu beteiligen,

würde ich Dir raten, möglichst bald das Gespräch mit Euren Vermietern zu suchen, Dir ein neues (altes?) zuhause zu suchen und eine Einigung mit dem Vermieter zustande zu bringen, der Dir die Möglichkeit zu einem baldigen Auszug bringt!

Sobald Du es mit Eurem Vermieter geschafft hast, den "Schaden zu begrenzen" - aber erst dann - würde ich Deinen EX auch an seine vertragliche Verpflichtung erinnern!
Weil es sicherlich auch bei ihm ganz anders rüberkommen wird,

ob Du von ihm auf Dauer Deine Wohnung mitfinanziert haben willst,

oder ob er für Euer beider vorzeitige Entscheidung, zusammen ziehen zu müssen, das zahlen soll, was auch ihm an dieser Eurer gemeinsamen Fehlentscheidung zuzumuten ist!

Meine Meinung ist, dass niemand eine "Rechtsposition" ausnutzen sollte! Wir provozieren damit immer nur noch mehr Schuld!

So schwer es Dir auch fallen wird, Dich von der Wohnung wieder zu trennen: solange Du allein sie nicht halten kannst, würde ich zuerst einmal auf die Einsicht aller Beteiligten setzen!
Und das bist zuerst Du selbst, dann Dein EX und daneben hoffentlich auch eure Vermieter!

Alles Liebe,

Bernd