Problem von Lukas96 - 16 Jahre

Angst vor Selbstmord

Hallo Leute,

innerhalb kürzester Zeit bin ich leider in viele Proble reingeraten...
ich bin mit 3 Freunden in eine Straftat reingeraten und vor 4 Stunden war die Konferenz in der Schule....Nun bin ich von der Schule geflogen...Kurz vorm Abschluss...

Die Tat ist schon einen Monat her, ich habe bei meiner Familie '' verkackt '' bei meinen Freunden und in der Schule...

Ich werde mein ganzes Leben lang damit verfolgt werden und nie mehr richtig glücklich werden...

Jetzt gibt es meiner Meinung nach nur einen weg...Selbstmord

Davor hätte ich keine Angst aber ich möchte meine Familie und hauptsächlich meinen Eltern nicht weh tun...vor kurzer Zeit ist meine Oma und mein Opa gestorben, ich weiß wie schlimm das für meine Eltern ist, wie heftig kann es dann nur beim eigenen Kind sein ? Aber ich möchte es so gerne...aber immer wenn ich kurz davor stehe denke ich an meine Eltern...

Was kann ich tun ?
Ich möchte mit meinem Problem nicht an die Familie,Freunde oder einen Psychologen gehen, deswegen schreibe ich hier -

Mfg
Lukas

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Lukas,
leider schreibst Du nicht, was für eine Straftat Du begangen hast, deshalb kann ich nicht wirklich absehen, wie schwerwiegend Dich diese verfolgen wird. Aber wenn Du schreibst, dass Du deswegen kurz vor dem Abschluss der Schule verwiesen wurdest, denke ich, dass es etwas Gravierendes im Zusammenhang mit der Schule gewesen ist.
Ich an Deiner Stelle würde mich ganz schnell mit einem Anwalt für Schulrecht in Verbindung setzen. Wenn Deine Eltern nicht rechtsschutzversichert sind, Dich nicht unterstützen wollen und Du nicht genügend Geld hast, kannst Du auch Beratungshilfe (http://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/beratungshilfe/AG_I_1.pdf) in Anspruch nehmen und für eventuelle Gerichtsverfahren Prozesskostenhilfe beantragen.

Du darfst jetzt nicht aufgeben: Dein Abschluss solltest Du nicht aus dem Auge verlieren und um ihn kämpfen; er ist Deine Zukunft. Bitte lass Dich anwaltlich beraten und die Rechtmäßigkeit des Schulverweises prüfen. Das können und dürfen wir leider nicht leisten - deswegen, auch wenn Du mit keinem über Deine Probleme reden möchtest: Dieser Schritt ist ganz wichtig!

Wie gesagt, ich weiß nicht welchen Mist Du gebaut hast, aber ich bin mir sicher, auch Dir wird verziehen werden. Stehe zu Deinen Taten und entschuldige Dich - mehr kannst Du nicht tun, außer auf Vergebung hoffen. Versuche Wiedergutmachung zu leisten.
Sicherlich sind momentan viele sauer auf Dich. Ich denke, dass scheinst Du auch verstehen zu können. Nun liegt es an Dir, allen zu zeigen, dass Du bereust was Du getan hast.

Selbstmord ist wirklich keine Lösung - tue das Deinen Eltern jetzt nicht nach dem Tod Deiner Großeltern und nach dem Kummer des letzten Monats nicht auch noch an. Bitte denke nicht daran, sondern darüber nach, wie es weitergeht :)

Ich wünsche Dir alle Kraft und viel Glück!

Liebe Grüße
Stefan