Problem von Anonym - 13 Jahre

Nachbarjunge nervt, rennt uns nach!

Hallo!

Vor etwa einem Jahr ist in einem Haus ein paar Straßen weiter, ein 16jähriger Junge gezogen. Ich fahre jeden Morgen mit dem Bus zur Schule. Er steigt gegenüber ein, und glotzt mich immer an. Ich habe Angst vor ihm.
Mein Papa hat mich schon auf der Gassi-Runde unseres Hundes zum Bus begleitet weil ich Angst habe. Wenn ich sage, er soll mich nicht anglotzen, sagt er, ich soll das Maul halten.

Wir wohnen in einem kleinen Ort, haben auf der Rückseite hinter unserem Haus noch ein Feld, dass zur anderen Straße geht. Jetzt verfolgt er mich und alle andren Mädchen in der Gegend richtig. Wenn wir spielen, steht er IMMER in der Nähe und Glotzt uns an.
Wenn wir in unseren Garten gehen, stellt er sich an das Feld, so dass er in den Garten schauen kann.

Wir sind fast alles Mädchen, zwischen 5 und 14 hier, aber auch ein Junge von 11 Jahren ist dabei. Wir sind so etwa 10 Kinder.

Gestern ist er einem Mädchen nachgefahren, die ist total panisch geworden und fast in ein Auto gefahren mit dem Rad.

Was können wir noch tun?
Unsere Eltern müssen auch Arbeiten, die können nicht immer in der nähe sein, die wollen jetzt nochmal zu seiner Mama, da waren wir aber schon, die sagt nur "der tut doch nix".

Wir haben einfach Angst, wie können wir uns wehren? Soll er ins Gefängnis dass wir in Ruhe spielen können?

Judith Anwort von Judith

Hallo liebe Anonyme (habe Deinen Namen gelöscht, um es anonymer zu gestalten),

Danke für dein Vertrauen.
Ich verstehe, dass der Junge Euch nervt. Und ich denke auch, dass ihm jemand (sein Vater? Seine Mutter?) nochmal sagen sollte, dass er Euch nicht so belästigen soll. Ich denke, dass er harmlos ist, und dass er Euch bloss ärgern will - in dem Alter ist das ja manchmal so. Weisst Du, mit 16 steckt er mitten in der Pubertät, vielleicht gehen einfach seine Hormone mit ihm durch. Du schreibst, dass ihr alle Kinder/Teenies seid, einige von Euch sind eben auch schon 13/14. Vielleicht hat er sich einfach in eine von Euch verknallt und weiss nicht, wie er damit, mit unerwiderter Liebe, umgehen soll.

Was auch immer der Grund ist - ich würde genau das, was Du uns geschrieben hast, mal Euren Eltern erzählen. Es ist wichtig, dass sie auch alle wissen, dass ihr Angst vor dem Jungen habt, damit sie Euch ernst nehmen und ggf. mal mit seinen Eltern ein ernsteres Wort gesprochen werden kann. Denn er muss respektieren, dass ihr keine Lust auf Verfolgereien und Glotzereien habt. Das ist respektlos.

Und sonst hilft da nur, ihm immer weiter die Stirn zu bieten. Steter Tropfen höhlt den Stein. Und vor allem, wenn ihr zu mehreren seid und er allein ist, seid ihr doch in der Gruppe stark und geschützt. Ich sage nicht, dass ihr es ihm gleichtun sollt und ihn piesacken, aber wenn er merkt dass er mit seinem blöden Verhalten nicht weiterkommt, da ihr alle zusammenhaltet, wird er es schon hoffentlich irgendwann bleiben lassen. Vielleicht hilft auch ignorieren, und wenn er merkt, dass sein Verhalten keinen Effekt hat, lässt er es bleiben.

Die gute Nachricht: die meisten Jungs wachsen aus solch kindischem Verhalten irgendwann raus ;-).

Alles Gute,
Judith