Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich will meine eigene Entscheidung treffen, aber meine Eltern nicht enttäuschen.

Ich spiele jetzt seit 4 Jahren Euphonium, aber eigentlich nur meinen Eltern zuliebe. Vor zwei Jahren haben sie mir auch ein Instrument für 2000€ gekauft. Ich spiele Euphonium jeden Mittwoch in der Kreativleiste. (Das ist bei uns normaler Unterricht und man kann aus verschiedenen Kursen wählen.) Es macht mir überhaupt keinen Spaß und deshalb wünsche ich mir seit Jahren eigentlich schon stattdessen zu fotografieren, habe mich aber nie getraut es ihnen zu sagen. Fotografieren ist mein Hobby und ich finde meine Bilder eigentlich ganz gut und würde gerne weiterkommen. Ich muss nächste Woche wieder wählen und habe meinen Eltern erzählt, dass ich gerne Fotographie machen würde. Sie waren ziemlich sauer und enttäuscht von mir und ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil ich nicht undankbar sein will.Ich habe ihnen sogar angeboten das Euphonium zu verkaufen und von dem Geld, meiner kleinen Schwester eine Klarinette zum Geburtstag zu schenken, wollten sie aber auch nicht. Später haben wir uns dann richtig gestritten und ich spiele jetzt mit dem Gedanken, bei meinem Klassenlehrer einfach Fotographie zu wählen. Das habe ich ihnen dann auch gesagt und daraufhin haben sie mir gedroht den Urlaub mit meiner besten Freundin zu streichen, den wir jetzt seit Jahren planen. Ich stecke jetzt in der Klemme, weil einerseits wünsche ich es mir wirklich Fotographie zu machen und ich bin ein bisschen zu stolz um jetzt nahzugeben, andererseits wären dann meine Eltern, meine Großeltern und meine beste Freundin total enttäuscht wären. Normalerweise verstehe ich mich mit meinen Eltern ziemlich gut und kann über alles reden und das schlimmste womit sie mir bis jetzt gedroht haben, war das sie mich nicht zu einer Geburtstagsparty fahren. Soll ich jetzt darauf hören was ich wirklich will oder nachgeben?

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

Eltern lasen sich nur schwer mit Trotz und Wut überzeugen.
Viel eher helfen da gute Argumente die sie durchaus verstehen können!

Daher sprich nochmal mit ihnen. Mach ihnen ganz sachlich klar warum du nicht mehr Euphonium spielen möchtest sondern du jetzt eine Leidenschaft für das Fotografieren entdeckt hats. Sag ihnen, dass du sie damit nicht ärgern willst und du durchaus weißt, dass es ihnen wichitg ist Euphonium zu spielne dass sie bereits viel Geld investiert haben - bestehe auch darauf, dass sie dir ihre Gründe nennen warum es sie enttäuscht dass du dich nicht mehr fürs Spielen begeistern kannst.
Nur wenn ihr euch gegenseitig versteht und eure Stnadpunkte kennt könnt ihr gemeinsam eine vernünftige Entscheidung treffen ohne dass deine Eltern dir mit Strafen drohen müssen oder du etwas aufgeben musst dass dir wichtig ist!

Viel Erfolg!

Monika