Problem von Anonym - 17 Jahre

Bin ich normal?

Hey,
erstmal muss ich sagen, dass ich es gut finde was ihr hier macht.
Nun zu meinem Problem. Ich bin 17 Jahre alt und bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, welcher 18 Jahre alt ist. Wir hatten gestern unser Erstes Mal, für uns beide war es das erste mal. Da ich immer schon Angst hatte so früh schon Mutter zu werden, haben wir mit Kondom + Pille verhütet, und auch solange gewartet bis Ich der Pille vertraue. Ein wenig Sorgen mache ich mir trotzdem, aber das ist jetzt gerade nicht mein großes Problem.
Meine Familie denkt nicht sehr gut über meinen Freund. Das ist schon sehr lange so, aber im moment ist es eig. gar nicht so schlimm. Auf jeden fall, weiß meine Mutter,dass ich die Anti-Baby-Pille nehme.
Da ich an meinem Handy einen Wecker dafür eingestellt hab, um nicht zu vergessen sie zu nehmen, klingelt es jeden Tag um die selbe Uhrzeit. Gestern, war ich um die Zeit bei meinem Freund, hatte aber mein Handy zuhause gelassen, und dann hat mein Kleiner Bruder das gesehen, und gefragt was für eine Pille das denn sei. Ich bin sehr ehrlich und habe ihm das dann auch gesagt. Das wollte er aber erst nicht glauben, und dann meinte er, dass ich das "wofür man die Pille braucht" ja nicht mit meinem Freund machen sollte, weil sie ja so schlecht über ihm denken.
Jetzt Stelle ich mir die Frage, ob ich noch zu Jung und zu unreif für da erste mal war, und ob ich jetzt unnormal bin, weil ich mit dem Jungen, den ich Liebe, mein erstes mal hatte. Eigentlich fühle ich mich jetzt nicht schlechter oder so.
(Ich wollte das wirklich, und ich fühlte mich auch gut dabei)
Aber bin ich wirklich zu Jung dafür gewesen? und hätte ich noch warten sollen darauf, dass auch meine Familie meinen Freund akzeptiert?
Danke schonmal :)

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Dass Du Dir so viele Gedanken machst, ist prinzipiell sich eine gute Sache. Du bist mit 17 (beinahe) erwachsen, und Du klingst nicht so, als würdest Du leichtfertig Entscheidungen treffen.

Du liebst Deinen Freund, und hast den Sex mit ihm genossen. Du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht schwanger, denn ihr habt sehr verantwortungsvoll verhütet. Das ist toll! So viele Leute schreiben uns hier, die ungewollt schwanger sind... Ich freue mich, dass ihr so erwachsen handelt.

Ob Du mit Deinem Freund den Rest Deines Lebens verbringen willst, und ob Deine Familie ihn mag, und ob das zu Deiner Entscheidung beitraegt, die Beziehung langfristig zu fuehren, das steht alles auf einem anderen Blatt. Und selbst wenn Du nicht ewig mit zusammen sein solltest, und vielleicht jemand anderen heiratest, heisst das noch lange nicht, dass Du nicht jetzt Erfahrungen sammeln kannst.

Also ich an Deiner Stelle würde mir nicht so viele Gedanken machen und Deinem Gefühl und Deinem Verstand folgen. Teil des Erwachsenwerdens ist auch, dass man seine eigenen Entscheidungen trifft. Liebt Dein Freund Dich? Fühlst Du Dich mit ihm sicher, ernstgenommen, unterstützt etc? Gibt er Dir, was Dir wichtig ist? Macht der Sex Spass? Dann geniess die Zeit :-)

Alles Gute,
Judith