Problem von Lea - 12 Jahre

Dumme fotos

Ich habe im internet einen 18 (fast 19) jährigen kennen gelernt dem es wie ich anfangs dachte ziemlich schlecht ging. Ich kannte ihn schon etwa 4-5 monate als er von mir fotos wollte. Welche wo ich oben rum nichts anhabe. Er meinte es würde ihm helfen und das wenn ich es nicht tun würde er sich umbringen würde also habe ich ihm fotos geschickt. Er hatte mir auch schuldgefühle gemacht indem er mir vorwarf versprechen nich eingehalten zu haben und als strafe noch mehr fotos verlangt. Ih hatte ihn auch gebeten diese fotos zu löschen aber dem ist er nicht nachgegangen. Nach 6 monaten wollte er mit mir und meiner ABF zelten aber meine abf konnte nicht und ich konnte ihn nicht davon abbringen hier her zu kommen. Er wollte das ich mich von zuhause wegschleiche um mit ihm eine nacht in einem zelt zu verbringen ud kam wieder damit das er sich ansonsten umbringen würde. An dem besagten tag wurde es mir zu viel und ich sagte nein da es mir auf einmal gleichgültig war ob er stirbt oder nicht da die letzten wochen horror für mich waren. Er hatte mir dann gedroht zu mir zu kommen weil ich in einem kleinen dorf wohne dessen standort er kennt. Er ist nich gekommen und ich hatte etwa 2 wochen ruhe aber jz hatte er mich in skype wieder angeschrieben und gemeint es müsste nicht o schlimm enden wie sonst. Am samstag seinem geburtstag will er irgendwas machen und ich habe schon richtig angst. Einer seits weil ich nicht weiß was er machen will und anderer seits das das mit den fotos ans licht kommt. Meine cousine und meine abf wissen von den fotos. meine eltern wissen nur von fotos aber nicht was für welche. Ich weiß nicht was ich tun soll und bin total verzweifelt. Ich weuß das das sehr schlimm war was ich getan habe und ich bereue es auch.

Was kann ich tun?

Dana Anwort von Dana

Liebe Lea!

In deinem Fall ist es jetzt total blöd, dass wir die Probleme meist erst zwei Wochen nach Einreichung auf dem Tisch haben, weil es so viele sind. Ich hoffe nur, es ist seitdem nichts Schlimmeres passiert.

Lea, das ist kein Spaß mehr, bitte rede SOFORT ehrlich mit deinen Eltern darüber, auch über die Art der Fotos. Du hast dich mit einem Erwachsenen eingelassen (wer weiß, ob der nicht viel älter ist als er sagt), der von dir Nacktfotos wollte! Das ist absolut alarmierend! Ich sage dir das so direkt und ernst, weil solche Kontakte durchaus wirklich gefährlich sein könnten. Denk doch mal nach, der wollte zu dir kommen und garantiert mit dir schlafen! Du bist zwölf! Wer weiß, vielleicht ist der gestört, pädophil oder sonstwas! Er weiß, wo du wohnst? Meine Güte, merkst du, wie gefährlich das ist? Dir kann was passieren, Lea!

Macht dir das Angst? Ich hoffe es. Wirklich, ich kann es nur hoffen, denn es kann wirklich was passieren.

Sicher, du hast da Blödsinn angestellt, aber der entwickelt sich zu einer akuten Gefahr. Da sitzt ein wesentlich Älterer, der von einem Kind Nacktfotos will, der dieses Kind moralisch und emotional erpresst und dem Kind androht, vorbei zu kommen, sich was anzutun...was auch immer. Merkst du, wie gestört das ist?

Deine Eltern müssen wissen, welche Gefahrenlage hier vorliegt und dann solltet ihr zur Polizei gehen. Die kann beim Administrator deiner Seite, wo du mit ihm Kontakt hattest, nach der "IP" fragen, das ist die PC-Identifikation, worüber seine Adresse ermittelt werden kann. Es ist wichtig, dass ihr etwas unternehmt, es kann ja nicht sein, dass du nun immer in Angst leben musst. Wenn er weiß, wo du wohnst, kann er jederzeit vorbei kommen, auch wenn du damit nicht rechnest.

Deine Eltern werden sicher schimpfen, aber sie werden auch erleichtert sein, dass du dich ihnen anvertraust und sie nun alles wissen, nicht nur die Hälfte. Es ist nunmal ein Unterschied, ob jemand Fotos oder Nacktfotos haben möchte, ich hoffe, das siehst du ein. Da treibt einer sein krankes Spiel mit dir und du bist das Opfer. Nimm die Schimpfe an, entschuldige dich bei deinen Eltern, aber bitte sie um Hilfe. BITTE, mach das. Sie können dir dann helfen. Gib das in die Hände von Erwachsenen.

Dass du es bereust, ist schön und gut, dass du es nie wieder tun wirst, ist beruhigend, aber das reicht für diesen einen Fall nicht. Hier HAST du es getan und hier kann es Folgen haben, die du bisher nicht überblicken kannst.

Trau dich und rede Tacheles mit deinen Eltern, verschone sie nicht, verschone dich nicht, danach geht es dir erstens besser und zweitens kannst du auf die Hilfe deiner Eltern vertrauen. Man kann Fehler machen, Lea. Aber wenn ein Fehler dann plötzlich Gefahr für dich bedeutet, dann müsst ihr was tun. Du hast nur einen Fehler gemacht, dieser Mann macht mehr als nur Fehler. Ich möchte nicht, dass ich irgendwann in einer Zeitungsschlagzeile von dir lese. BITTE, wende dich an deine Eltern und an die Polizei! Ich kann nur hoffen, dass ihr das tut, damit ist echt nicht zu scherzen.

Etwas angespannte Grüße,

Dana