Problem von anonym - 14 Jahre

Meine Schwester dreht durch und bedroht uns!!

Liebes Kummerkastenteam, meine Schwester ist 16 und hat zur zeit oft Streit mit ihrem Freund.. Meist streiten sie sich nachts wenn er bei ihr übernachtet, weil ihr Freund sie verlassen möchte sie dies aber scheinbar nicht zulassen oder verkraften kann.. Sie geht dann auf ihn los und schreit ihn an.. Dann greifen meine Eltern ein und schicken ihren Freund nach Hause. Als wäre das nicht schon genug streit um meist 1 uhr nachts, geht meine Schwester auf unsere Eltern los, die wollen aber nur verhindern das sie sich was selbst antut und haben die ständige Streiterei nachts satt.. Meine schwester schreit dann wie Wild um sich und schlägt um sich.. Sie bekommt eine richtige panikatacke, bekommt keine Luft mehr und hat heulkrämpfe,umbringen wollte sie sich auch schon.. Meine Eltern wissen dann auch nicht mehr weiter und weil meine Schwester sie schon einmal mit ca. 10 Jahren bei so einem Streit mit dem Messer bedrohen wollte, drohen sie, die Polizei zu rufen und sie einliefern zu lassen weil sie das Gefühl haben sie sei verrückt..
Ich muss mir diese ständige streiterei schon anhören und ansehen seit ich 6 bin und unsere kleine Schwester ist jetzt 5 und ich weiß nicht was ich machen soll.. Meist liegt sie dann weinend im Bett wenn sie wieder streiten.. Ich leg mich dann immer zu ihr und tröste sie. Aber das kann ja wohl nicht so weiter gehen! Ich weis wie schrecklich das ist so klein zu sein und soetwas mitzukriegen und ich habe auch die ein oder anderen Schäden davongetragen.. (blaues Auge und ähnliche Verletzungen, da ich mich oft mit meiner Schwester stritt und sie handgreiflich wurde. Außerdem darf ich mir Tag täglich von ihr anhören wie hässlich und dumm ich bin und das ich ja nie einen Freund finden werde und anderes) Ich weis nicht was ich machen soll wenn sie sich streiten! Soll ich die Polizei rufen und denen sagen das meine Schwester durchdreht und verrückt ist??
BITTE HELFT MIR! Ich weiß nicht mehr weiter! Nach so einem Streit lieg ich meistens die restliche Nacht wach, kann nicht schlafen, Versteck mich unter meiner decke und weine.. So wie jetzt..
Also bitte helft mir.. Meine Freunde verstehen mich nicht wie schlimm das für mich ist.. Bitte helft mir!!

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Doch, ich verstehe dich gut. Streit, Schreiereien, Tätlichkeiten, sowas zermürbt auf Dauer. Dann noch die Angst um die Kleine, die da auch Schaden davon trägt - du musst mit deinen 14 Jahren schon ganz schön was aushalten.

Deine Schwester scheint ein tief sitzendes Prolem zu haben, was sich auswirkt in:
- Tätlichkeiten (keine verbale Lösung, sondern körperlicher Angriff)
- Beleidigungen (sich selbst größer machen, indem man andere erniedrigt)
- Verlassensängste (sie kann es nicht ertragen, dass Schluss gemacht wird)
- Panikattacken
- Suizidgedanken (sie redete schon über Selbstmord)

Sie ist nicht "verrückt". Es ist wichtig, dass ihr das wirklich klar abgrenzt. "Verrückt" sein ist niedlich, wenn es für sehr lebendige, spontane Menschen genutzt wird, die vielleicht etwas schrill sind. Da ist das Wort nett gemeint. Für alles andere ist "verrückt" ein sehr abwertendes Wort und sollte nicht genutzt werden. Diagnose "verrückt" sperrt denjenigen ein, anstatt ihm eine Tür zu öffnen wie zB "du brauchst Hilfe, wir möchte dir gerne Hilfe geben und dich unterstützen".

Ich möchte dir vorschlagen, dass du erstmal alleine mit deinen Eltern redest, wenn deine Schwester nicht dabei ist. Sie zu konfrontieren, wäre erstmal zu viel für sie und es würde gleich wieder ausarten. Hol dir deine Eltern, beschreibe deine Ängste, beschreibe die Ängste deiner kleinen Schwester und erkläre ihnen, dass es so ja nicht weiter gehen kann. Wichtig: nicht losbrüllen oder "ihr müsst unbedingt!!!"" oder sonstiges fordern. Keine Vorwürfe, einfach nur beschreiben, was in dir und deiner kleinen Schwester los ist, dass ihr Angst habt, euch Sorgen macht und so einfach nicht weiterleben wollt.

Deine Schwester braucht eine Therapie. Irgendwas in ihr ist "kaputt", aber als Laie kann ich dir nicht sagen, was das ist. Es wird nur immer mehr kaputt gehen, sowohl in ihr drin als auch in euch, die ihr ja die Leidtragenden von diesen Ausrastern seid. Somit möchte ich empfehlen, mit deinen Eltern einfach mal alles zu besprechen und später, in einer entspannten Minute, sollten deine Eltern (oder vielleicht erstmal Vater ODER Mutter) ein Gespräch mit ihr führen.

Therapeuten sind geschult, sind extra dafür ausgebildet und verstehen recht schnell, wo das eigentliche Problem liegt. Sie können genau da ansetzen und Hilfestellung geben. Es gäbe auch die Möglichkeit, dass deine Eltern zuerstmal alleine zu solch einer Beratung gehen, ohne dass deine Schwester das weiß. Geht auch. Auf jeden Fall braucht ihr fachliche und externe Hilfe, da in eurer Familie durch diese Geschehenisse schon viel zerrüttet ist und eine normale Gesprächsbasis schwierig.

Oft ist es sinnvoll, eine Verhaltenstherapie zu starten, in der geschaut wird, warum sie verschiedene Verhaltensmuster an den Tag legt. Irgendwo her kommt das. Irgendwo sind die Wurzeln und das gilt es rauszufinden. Deiner Schwester muss geholfen werden, es bringt nichts, ihr Aggression und Wut entgegen zu hauen oder nicht mehr mit ihr zu reden oder sowas. Das hilft ja keinem, das ändert das Grundproblem ja nicht.

Ich möchte dir also raten, lieber zu helfen, anstatt anzuklagen und mit deinen Eltern einen "Schlachtplan" zu entwerfen, wie man deiner Schwester Unterstützung anbieten kann. Therapeuten, die Verhaltenstherapie anbieten, bekommt man leicht über Google, wenn du mal "Verhaltenstherapie" und den Namen deiner Stadt eingibst. "Psychotherapie" geht auch als Schlagwort. Da kommen mit Sicherheit Adressen und Telefonnummern.

Wenn deine Stadt klein ist, probiert die nächstgrößere in der Nähe.

Ich wünsche dir Mut, Durchhaltevermögen und die richtigen Worte bei deinen Eltern.

Liebe Grüße,

Dana