Problem von Lara - 19 Jahre

Ich bin schwanger...

Hallo liebes Kummerkasten- Team,
ich weiß seit gut zwei Wochen, dass ich schwanger bin. Ich finde das nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ich freue mich auf das Baby. Nur weiß ich nicht, was ich machen soll, denn ich bin momentan noch in der Lehre (zur MTRA) und werde diese auch erst in einem Jahr beenden. Jetzt ist meine Frage, ob und wie ich das am Besten managen kann? Meine Mama und auch mein Freund stehen voll hinter mir, nur weiß ich eben nicht, ob mein Arbeitgeber mich dann weiter beschäftigt. Denkt ihr, dass mein Arbeitgeber das Ausbildungsverhältnis beenden kann, da ich eben schwanger bin? Momentan weiß ich echt nicht, wie und was er sagen wird, wenn er merkt, dass ich schwanger bin.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt?!

Lara

Monika Anwort von Monika

Hallo Lara!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich finde es super, dass du so positiv in die Zukunft blickst und deine Mutter und dein Freund hinter dir stehen!

Du solltest bald möglichst deinem Ausbilder von deiner Schwangerschaft berichten - denn auch er muss sich ja darauf einstellen, dass du eventuell nicht mehr so belastbar sein wirst.
Während deiner Schwangerschaft und 4 Monate nach der Geburt hast du einen Kündigungsschutz, das heißt dein Chef darf dir gar nicht kündigen. Nach der Geburt kannst du in Elternzeit gehen und deine Ausbildungvevrlängert sich dann um diesen Zeitraum.
Sechs Wochen vor bis acht Wochen nach der Geburt bist du in Mutterschutz und ganz von der Ausbildung befreit.
Falls du weitere Fragen auch zum Finanziellen etc hast wende dich doch an eine Schwangerenberatungsstelle - schau im Telefonbuch nach ich bin mir sicher, die gibt es auch in deiner Stadt! Dort findest du Antworten auf all deine Fragen und kompetente Fachleute, die dir gerne und im normalfall auch kostenlos weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen - Alles Gute
Monika