Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich kann nichts tun!

Hallo liebes Kummerkasten Team,
vor kurzem habe ich von meiner besten Freundin erfahren dass sie von ihrem Freund, mit dem sie erst seit 3 Monaten zusammen ist gewürgt wurde!
Sie ist ziemlich naiv und sucht die Fehler für diesen Vorfall bei sich! Manchmal hatte sie auch blaue Flecken am Körper, weil er sie so fest anpackt.. Er ist einfach ein Arschloch, doch sie will es einfach nicht einsehn und alles beenden, was nach 3 Monaten meiner Meinung nach noch kein Problem wäre. Ich weiß nicht was er noch tut, aber ich weiß dass er ziemlich agressiv ist und sie oft einfach scheiße behandelt. Er hat sie auch sozusagen missbraucht! Als sie betrunken war hat er nach einem Monat mir ihr geschlafen (es war ihr erstes mal)! Danach ging es ihr total schlecht aber sie hat es ihm verziehen und ich auch, ich habe ihm eine letzte Chance gegeben mir zu beweisen dass er ein guter Mensch ist, doch das ist er nicht! Ich weiß nicht was ich tun soll.. er wird es hundert prozentig wieder tun, denn eine ander Freundin hat sowas 1,5jahre mitgemacht und sie hat ihm auch immer geglaubt als er sich danach entschuldigte, doch ich will nicht dass meine beste Freundin das auch mit machen muss! Ich will sie zwar zu nichts zwingen, doch sie ist einfach zu naiv und es ist ja klar dass sie ihn verteidingt! An ihrer Stelle würde ich die Beziehung sofort beenden aber sie scheißt auf meine Meinung.. Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen.. ich selbst komme damit nicht klar.. Ich selbst habe seit 2 Jahren auch einen Freund, deshalb glaube ich dass sie deshalb die Beziehung nicht beenden will weil sie eifersüchtig ist oder was auch immer, aber das ist mir egal ich will sie einfach nur von so einem Arsch fernhalten! Er ist einfach ein Arsch, schreibt mit anderen Mädchen süße sachen, sagt über andere Mädchen dass sie eine Sexbombe ist (er sagt es zu seiner Freundin über andere!) Ich finde sie hat sowas einfach nicht verdient und wenn sie das liest hoffe ich dass sie mir verzeiht, dass ich das hier hin schreibe, doch alleine bzw. wenn ich mit meinem Frend darüber rede komme ich nicht klar. Ich muss ihr einfach klar machen dass sie keine Schuld trifft und er einfach nur ein Arschloch ist, aber wie weiß ich nicht...
Bitte helft mir, ich komme damit einfach nicht klar!

Liebe Grüße

Judith Anwort von Judith


Liebe besorgte Freundin,

Das ist ja wirklich schrecklich, was Deine Freundin da mit sich machen lässt. Und ich kann mitfühlen, wie schlimm das auch für Dich sein musst: Du siehst sie in ihr Unglück rennen, Tag für Tag, und fühlst Dich ohnmächtig.

Aber das bist Du nicht!

Du bist erst 16 Jahre alt, und ich denke mal, Deine Freundin ist auch im gleichen Alter? Dann bitte redet mit einem Erwachsenen Eures Vertrauens. Vielleicht ein Lehrer, oder die Eltern? Man sollte in keinem Alter häusliche Gewalt erfahren müssen, aber mit 16 ist das ja wirklich ganz schlimm, dann noch beim ersten Freund…

Lies Dir doch bitte einmal dieses Problem, und auch vor allem die Antwort meiner Kollegin Dana durch. Da hat sich eine junge Frau hilfesuchend an uns gewendet, weil sie es nicht schafft einer gewalttätigen Beziehung ein Ende zu setzen, ganz ähnlich wie Deine Freundin.

http://mein-kummerkasten.de/281276/Mehrmals-geschlagen-vom-Freund.html

Versuch, weiter auf Deine Freundin einzureden und sei für sie da. Die Initiative zu gehen muss von ihr ausgehen, aber Du kannst ihr immer und immer wieder vor Augen halten, was für ein A**** ihr „Freund“ ist, und das sie dringend ihre Klamotten packen und gehen muss. Vielleicht kannst Du ihr Adressen und Telefonnummern von Frauenhäusern und Seelsorgetelefonen geben (auch oben in dem Link). Vielleicht kannst Du sie ja zu einer gemeinsamen Sitzung mit einem Verhaltenstherapeuten überreden (gemeinsam, damit sie Dich stärkend dabei hat).

Ich hoffe sehr, dass Du, gemeinsam mit Leuten Deines Vertrauens, Deine Freundin überzeugen kannst und sie bald aufwacht und geht, und nicht erst, wenn es zu spät ist und sie im Krankenhaus liegt.


Alles Gute,
Judith