Problem von Anonym - 15 Jahre

ich mag mich nicht

ich hab den text hier schon hundert mal umgeschrieben, weil er mir jedes mal idiotisch vorkommt und man nie richtig bemerkt hat, was ich wirklich sagen will.. im grunde geht es nur darum, dass ich mein selbstbewusstsein von einer sache abhängig mache und da es da schlecht läuft ist mein selbstbewusstsein weg und ich beginne immer mehr mich nichtmehr zu mögen.
ich hab mich schon oft gefragt, wie jemand mich so richtig gerne mögen kann.. oft bin ich nervig, launisch, zickig, schnell verunsichert und schnell sauer und schlecht gelaunt, ausserdem übertreibe ich immer alles und steiger mich in dinge hinein. wie kann man mich nur mögen, mit solchen eigenschaften? deswegen gehe ich immer davon aus, alle lieber zu mögen als sie mich, weil ich denke, man kann mich einfach nicht wirklich doll mögen.. wenn mir dann jemand sagt er mag mich freue ich mich, aber ich hab immer diese frage im hinterkopf 'wieso? was kann man denn an mir mögen?' und dann denk ich darüber nach. alles was mir einfällt ist, dass ich verlässlich bin und manchmal süße dinge sage oder tu, aber was sonst kann man an mir mögen? ich finde einfach nichts..
dass ich meinen charakter nicht mag kommt jetzt immer mehr zum vorschein, denn ich finde mich inzwischen zusätzlich noch hässlich.. und mag mich so noch weniger als vorher beziehungsweise garnichtmehr. ich glaube das liegt daran, das alle meine freundinnen schnell viele leute kennenlernen, sogar die, die eigentlich schüchtern sind. und vorallem lernen sie viele jungs kennen und wenn ich mit freundinnen weg bin auf partys oder so, finden die typen immer sie besser, egal mit welcher freundin ich unterwegs bin.. die reden dann mehr mit ihr oder tanzen mit ihr oder sie machen rum
bei mir ist das halt nie so und irgendwie mach ich davon mein ganzes selbstbewusstsein ab und deswegen denke ich auch ich bin hässlich.. weil sonst würde mir das doch auch passieren.. selbst freundinnen, die ich nicht ganz so schön finde wie mich, sind beliebter bei den jungs letzendlich und also doch hübscher.. ich weiss nicht.. ich fühle mich dann immer auf partys so fehl am platz und überflüssig, weil ja eh keiner an mir interessiert ist und ich würde gerne was mit einem jungen haben.. ich weiss nicht, ob das alles hier jetzt komisch klingt oder so oder ob es wirklich ausführlich und verständlich ist.. aber mich macht das immer sehr fertig, wenn ich wieder auf einer party war und niemand an mir interessiert zu sein scheint. das frustet mich total, dass ich denke, dass ich hässlich sein muss.. ich hab inzwischen so wenig selbstbewusstsein, dass ich mir etwas gesucht habe wo ich erfolge bekommen kann, aber meine mutter sich immer mehr sorgen macht. das ist abnehmen.. ich bin zwar dünn, aber das ist das einzige was schöner ist an mir, als an den anderen (meiner meinung nach) und ich will nicht, dass irgendwer mal dünner ist als ich, weil dann auch das letzte 'bessere' an mir weg ist.. meine mutter will, dass ich fünf kilo zunehme und dann ein gewicht von 50kg habe, ich will fünf kilo abnehmen und 40kg wiegen.. ich hab schon drei kilo abgenommen von 48kg und zeitweise auch vier, weil ich viel weniger esse als sonst, aber das hab ich wieder zugenommen, da ich, wenn ich gestresst bin dazu neige mich vollzustopfen.. dann ess ich ziemlich viel in kurzer zeit bis mir schlecht ist und ich bauchkrämpfe habe, ich würde mir dann immer am liebsten den finger in den hals stecken, aber das will ich meinen eltern nicht antun.. meine mutter meinte letztens schon unter tränen 'bitte bekomm jetzt nicht noch eine essstörung, das schaff ich nicht auch noch.. bitte du musst mir versprechen mehr zu essen', aber ich kann das nicht auf dauer, also soviel essen und dann nichts tun.. sonst werde ich dick und dann ist nichtsmehr schön an mir.. ich würde nicht sagen, dass ich essgestört bin, aber eventuell gefährdet? ich hab keine ahnung mehr.. ich bin auch irgendwie stolz darauf, wenn ich abnehme und dünner bin als andere.. bei 1,70m sagen mir dann auch viele ich bin dünn und das mag ich, weil keine ahnung.. weil ich wohl sonst nichts an mir mag..
ausserdem fliege ich in einem monat für ein jahr nach argentinien und ich will da nicht so komplett gefrustet hin.. dann nehm ich ja nochmehr zu, als man eh schon in einem auslandsjahr zunehmen soll (bis zu 15kg).. ich würde bis dahin gerne mit mir selbst im reinen sein.. hättet ihr einen rat, wie ich mein selbstbewusstsein vielleicht von etwas anderen abhängig machen kann, als typen auf partys und mein gewicht? am liebsten würde ich, dass jemand mit dem finger schnipst und jungs an mir interessiert sind und ich 40kg wiege, aber da das nicht geht frage ich das..

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte

Ich finde es ganz toll, wie gut und auf den Punkt Du beschreibst, was Du gerade durchmachst und was in Deinem Kopf und in Deiner Seele vor sich geht. Du analysiert es wirklich besser als manch anderer - einige bräuchten erstmal einige Sitzungen beim Therapeuten, um so klar zu sehen, wie Du. So klar und gut geschrieben, echt super.

Und dann finde ich es auch toll, dass Du für 1 Jahr nach Argentinien gehst! Wow! Super klasse, das fordert eine grosse Portion Mut, Reife und Selbstvertrauen. Ja genau - Selbstbewusstsein - da ist es ja! 

Nun aber zu Deinem Problem, welches ich sehr gut verstehe. 
Du bist ein junges Mädchen mit so viel Potenzial. Ich hoffe, dass Du lernst, Dein Selbstwertgefühl  nicht von der Meinung anderer abhängig zu machen. "Dünnsein" ist nichts, wofür man Achtung und Liebe bekommt. Die Sehnsucht nach Abnehmen ist vielmehr der innere Zwang und Drang, Kontrolle auszuüben. Kontrolle über sich selbst, oder vielleicht auch über andere (Rebellion gegen die Eltern). Statistiken zeigen, dass Normalgewichtige bis Vollschlanke die glücklichsten Menschen sind (ohne Witz!). Und warum? Weil sie es gelernt haben, in Massen zu geniessen, mal alle 5 gerade sein zu lassen, aber da wo's drauf ankommt (Job, Schule, Familie) Energie und Kontrolle hineinstecken.

Ebenso ist es wirklich nicht wichtig, ob und wieviele Jungs Dich "toll finden". Generell, "absolut" zu denken ist nicht sehr hilfreich. Du schreibst selbst, dass Du Dich schnell in Dinge hineinsteigerst und dass Dich das nervt. Also heisst es leider für Dich, weil Du absolut denkst, dass niemand Dich mögen kann, weil Du "immer" so bist. Aber jede Eigenschaft hat auch eine Kehrseite. Sowie sprichwörtlich Genie und Wahnsinn nah beieinander liegen, so liegen auch Tiefgründigkeit, Sensibitität,  Intelligenz und Melancholie nah beieinander. 

Was ich damit sagen will: Versuch, Dein Selbstbewusstsein ein bisschen aufzupäppeln. ZB: Denk an Argentinien und an Spanisch, spannende Leute, neue Kultur, ein Reichtum an neuen Eindrücken, nicht ans Zunehmen. Warum solltest zu denn zunehmen? Sicher wirst Du auch dort nicht zum Essen gezwungen. Ich denke, da spricht mehr Deine Angst, "Kontrolle zu verlieren". Gönn Dir was! Gesteh Dir zu, unbeschwert und glücklich zu sein. Der Arbeitsalltag mit Rechnungen und Einerlei kommt schon noch schnell genug ;-).

Du bist ein intelligentes, abenteuerlustiges Mädchen mit einem Auslandsjahr vor Dir, von dem viele nur träumen. 

Hier noch ein paar Tipps zur Stärkung des Selbstbewusstseins:
http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/infos/was-du-fur-dein-selbstbewusstsein-tun-kannst/

Alles alles Gute y mucha suerte, ¡Que te vaya bien!
Judith