Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein Vater

Vor 3Jahren ist meine mutter gestorben,seit dem geht mein ganzes leben den bach hinunter....mir geht alles schief und ich hab bissel mist gebaut was lehre angeht.....jetzt hat mein vater eine neue freundin,von der weiß aber nur ich und ich darf es keinem sagen,,das belastet mich weil mein papa sich ziemlich verändert hat und mich nun auch umkrempeln will....ich halt das zu hause nicht aus,,,er kontrolliert mich ständig und spioniert mir nach...ich mach zur zeit ein freiwilliges soziales jahr in einem altenheim..das ist ziemlich streßig und geht auch an die nerven,,,ich will jetzt eine neue ausbildung machen und von zu hause ausziehen nur mein vater lässt mich nicht....er meinte ich bau doch eh nur mist und zieh nie was durch,aber er gibt mir ja noch nicht mal eine chance das gegenteil zu beweisen,,,nun weiß ich nicht wie es weitergehen soll...ich hab schon so oft mit meinem vater und auch mit meiner schwester drüber geredet,aber sie verstehen mich einfach nicht und drängen wie verrückt drauf das ich zum psychologen soll..was soll ich tun???ich will doch endlich mein eigenes und neues leben führen nachdem was alles passiert ist..

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schwer für mich nachzuvollziehen, warum Dein Vater so reagiert. Ich kenne die Details nicht, warum Dir sogar dazu geraten wird einen Psychologen aufzusuchen. Es ist schwer zu raten und Dir zu antworten. Dennoch möchte ich Dir raten zu versuchen noch einmal mit Deinem Vater darüber zu reden, dass es Dich belastet, dass seine neue Freundin geheim gehalten wird. Vielleicht gibt es doch noch einen Weg die Situation ein wenig zu lockern.
Was Dein freiwilliges Jahr angeht, kann ich vestehen, dass es Dich belastet. So ein Jahr in einer sozialen Einrichtung ist nicht ganz einfach. Es ist wichtig, dass Du mit Freunden oder jemandem aus der Familie mind. einmal am Tag über das redest, was Du erlebt hast. So kannst Du es Dir ein wenig von der Seele reden. Es ist gut am Abend über das zu sprechen, was den Tag über passiert ist. So kann man erreichen, dass man am Abend oder in der Nacht gut schlafen kann. Der Kopf wird leerer und die Gedanken lösen sich von vielleicht angestautem Kummer.
Versuche wieder eine Vertrauensbasis auf diesem Weg zu Deinem Vater und Deinen Geschwistern aufzubauen. Auch ein guter Freund kann hier eine große Hilfe sein. Vielleicht findest Du einen Weg. Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß
Sabine