Problem von Larissa - 20 Jahre

Meine Mutter bestimmt über mein Leben

hallo liebes team, es geht um meine Mutter,die sehr besorgt ist und sich in alles reinmischt. Ich habe eine Freundin, bei der ich des öfteren schlafe. Ich liebe Sie(also ich bin Lesbisch). Meine Mutter lässt mich keine endscheidung selbst treffen, sie will das ich öfters zu hause bin. Sie sagt zwar das sie sich sorgen macht aber es ist zuviel des guten. Sie macht dauernt meine freundinn mir gegenüber schlecht und ruft sogar bei ihren eltern an(die nicht wissen dürfen das sie auch auf frauen steht) und hat auch ihre ehemalige betreuerin angerufen. Meine Freundinn ist sehr vernünftigt hat sogar eine eigene Wohnung und will jetzt eine ausbildung anfangen. Sie macht auch meine Post auf und will auch immer meine Termine wie Arzt usw festlegen,ich kann nichts alleine machen weil sie es mir auch nicht richtig beigebracht hat. Manschmal stehe ich zwischen miener mutter und meiner freundinn. Ich weiss nicht was ich machen so´ll. ich will bei ihr aber auch bei meiner mutter bleiben. Meiner mutter sagt sie könne über meinen Aufenthaltsort bestimmen solange ich keine Ausbildung habe oder verheiratet bin. Da ich auch arbeitslos bin liege ich ihr auf der tasche und sie sagt sie müsste nicht für mich aufkommen. Bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter es macht mich alles ziehmlich fertig
gruss larissa (sorry für diesen roman

Anwort von Sabine

Hallo Larissa!

Es ist wichtig, dass Du Deiner Mutter auch sagst, dass es Dich belastet. Du bist 20 Jahre und volljährig. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum Deine Mutter sich so extrem in Dein Leben einmischt. Ist es wirklich nur wegen der finanziellen Abhängigkeit oder steckt noch mehr dahinter. Sobald sie wieder derart reagiert, dass sie Kontakt mit Deinen Freundinnen oder deren Eltern aufnimmt, solltest Du ein Gespräch mit ihr führen. Ihr genau in dem Moment mitteilen, was in Dir vorgeht und wie Du es siehst. Lasse auch sie reden und sie begründen, warum sie gerade in dem Moment so reagiert hat. Es ist wichtig, dass sich keine Wut anstaut und so vielleicht die Vertrauensbasis verloren geht. Ich kann mir denken, dass es bestimmt schwierig ist, aber nur, wenn Du Deiner Mutter auch mitteilst, wie sehr es Dich belastet und was auch in Deinem Kopf vorgeht, kann sie daraus lernen und auch verstehen, warum es vielleicht immer wieder diesen Streit gibt. Ihr werdet bestimmt eine Mitte finden, wenn ihr euch nicht aus den Augen verliert trotz dieser Kontrollattacken Deiner Mutter. Die Gespräche sind sehr wichtig und könnten vielleicht zum Ziel führen. Zumindest wäre es ein Versuch. Wie sieht es mit Deinem Vater aus? Könnte er vielleicht mit Denier Mutter sprechen? Oft hilft es, wenn die betroffene Person es auch noch einmal von einem anderen zu hören bekommt oder erklärt bekommt. Keine Vorwürde, denn diese führen oft nur zum Streit.

Lieben Gruß
Sabine