Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Vater zwingt mich zum üben!

Hi ihr lieben

Ich weiß garnich wie ich es sagen soll aber ich kann mein vater einfach nich leiden.
Immer wenn es um Hausaufgaben oder Schule geht, hab ich das gefühl das er mich fertig machen will und auch sein spaß dran hat.
Meistens droht er mir wen ich nich tue was er sagt oder wenn ich was nich richtig hab mir eine zu Knallen . Er hebt seine hand und will mir denn eine Klatschen und zwar nich nur mal so, sondern mit der flachen hand und feste.
Er will das ich in allem der beste bin. Wenn ich den mal was machen möchte besteht er drauf das ich mindestens 5 mal frage und lässt mir einfach keine zeit mit meiner mutter. Auch in sachen privatsphäre lässt er nich locker verschlossene Brief oder packet sind kein hindernis für ihn, nach zu sehen was drin is. Mein Zimmer darf ich nicht abschließen und auch da kramt er in meinen sachen und auch schränken.

Bitte ihr liebe ich brauche euere hilfe dringend bitte.
Ich weiß einfach nich was ich noch tun soll.

Anwort von Elaine

Hallo,

eigentlich glaube ich nicht unbedingt, das dein Vater dich fertig machen will, eher habe ich das Gefühl, das er mit aller Macht versucht, das du etwas in der Schule erreichst um es später leichter auf deinem weiteren Lebensweg hast und will darum das du die beste willst.
Auf welche Art und Weise er das tut ist natürlich nicht ok.
Das er dir zu wenig Freizeit gönnt- sogar um mit deiner Mutter etwas zu unternehmen, ist zuviel und er kann nicht erwarten das du nach der Schule noch stundenlang lernst, wenn auch ein angemessenes Maß an Lernzeit täglich drin sein sollte.
Du solltest deine Mutter erstmal dazu holen, ihr sgen wie du dich fühlst und das du das unbedingt mit deinem Vater klären musst. Dann solltet ihr euch nach möglichkeit zu Dritt an den Tisch setzen.
Sag deinem Vater klip und klar wie du fühlst, das er dir Angst macht mit seinen drohungen, dich zu schlagen und du ihn nicht leiden kannst, wenn er dich zwingen will übermäßig viel zu lernen. Sag ihm direkt dazu, das du bereit bist zu lernen und das regelmäßig, aber nicht täglich viele Stunden (ausser irgentwelche Arbeiten/Klausuren erfordern das natürlich! Wenn du merkst das du etwas nciht begriffen hast und noch lernen musst, dann solltest du auf jedenfall das dann auch richtig erkennen und lernen, soviel nötig ist!) Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam einen Lernplan für dich aufstellen.
Wichtig ist, das ihr versucht friedlich miteinander zu sprechen, ohne Streit und böse, laute Worte. Wenn du bedenken hast ob das klappt, dann mach vor dem Gespräch klar, was du dir davon erwartest.
Das er deine Post öffnet ist auch nicht in Ortnung und auch darauf solltest du ihn Ansprechen. Sag ihm das du ein gewisses maß an privatsphäre brauchst. Du bist 16 und kein Kind mehr, sondern wächst zum jungen Mann heran, der auch einmal Zeit für sich braucht und auch alt genug bist deine Post selbst zu öffnen. Solltest du Briefe bekommen, in denen etwas steht, was du nicht verstehen kannst oder Päkchen, mit dessen Inhalt du nicht anfangen kannst, wirst du schon zu ihm kommen und um Hilfe bitten. Sag ihm, das er dich im nachhinein fragen kann, was drin stand/drin war, du aber die Person bist, die es öffnen will, denn es ist deine Post.

Alles Gute und liebe Grüße