Problem von Elli - 17 Jahre

Eltern und mein Gewicht

Hallo:)

Ich bin 17 und wohne zu Hause. Meine Eltern sind sehr schlank. Mein Vater treibt jeden Tag Sport und ernährt sich sehr gesund. Meine Mutter ist auch fast so genau damit. Und ich? Nun, ich bin da etwas anders. Ich esse, was mir schmeckt und worauf ich Hunger habe. Süßigkeiten und Fast Food gibt es bei uns zu Hause nicht. Sport treibe ich, wenn ich Lust darauf habe. Mein Gewicht und meine Blutwerte sind aus medizinischer Sicht sehr gut. Es ist ja nicht so, dass ich viel Fast Food esse. Wenn dann nur heimlich bei Freunden. Ich esse viel Obst, Gemüse, Vollkornbrot und helles Fleisch. Trotzdem darf ich mir jeden Tag anhören, dass ich zu viel Essen würde und viel zu dick bin. Mein Vater meint, dass mein Gesicht zu rund ist und schon alles schwabbeln würde. Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Figur. Aber ich kann es nicht mehr ertragen, jedes Brot, was ich mir schmiere zu rechtfertigen. Abends wird die Küche abgeschlossen, da meine Eltern meinen, dass man nach 18 Uhr nichts mehr Essen darf. Schlimm ist es auch, wenn wir einkaufen gehen und meine Mutter durchdreht, wenn meine Hosen die Größe 38 (bin 1,75 groß) haben. Ich ertrage den ganzen Perfektionismus meiner Eltern nicht mehr. Fast jeder in meiner Familie hat studiert, wenn nicht hat derjenige Abitur. Ich habe das Glück, dass ich gute Noten habe, bis auf ein Fach, wo es nach 4- aussieht. Da gibt es auch jeden 2. Tag Ärger für. Ich möchte einfach nur, dass meine Eltern mich so lieben wie ich bin. Ich meine, was ist denn nicht in Ordnung? Ich bin gesund, habe normalgewicht und wenn alles so bleibt wie es ist, habe ich auch einen Studienplatz.
Es sieht so aus, als ob ich noch 3-4 Jahre zu Hause wohnen muss. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich die Zeit "überleben" kann.
Liebe Grüße,
Elli.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Elli,
bei deinen Worten merkt man schnell, dass du sehr unter der momentanen Situation leidest. Ich rate dir dringend, das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen. Erzähle ihnen, was dich stört und belastet, genau so, wie du es hier geschrieben hast, denn deine Argumente klingen sehr plausibel. Es ist wichtig, dass deine Eltern merken, dass du dich momentan nicht wohl fühlst durch ihre häufigen "Angriffe" auf dein Verhalten und deinen Lebensstil und ich bin mir sicher, dass sie (da du sehr vernünftig scheinst) zu Kompromissen bereit sind und dir mehr Eigenverantwortung in Zukunft geben werden.

Ich wünsche dir alles Gute

Franzi