Problem von Beate - 45 Jahre

Partner-Kind Streit Was mache ich?

Mein Mann(Stiefvater) hat öfter Streit mit unserem 13-Jäh.. Das fängt mit einem nicht erfagtem Eis an und geht bis zur angekündigten Prügel, seitens des 13- j. an seinen Stiefvater. Mein Problem ist, wann mische ich mich ein, welche Position beziehe ich. Bisher habe ich mich rausgehalten und nur reagiert, wenn ich von einem aufgefordert wurde. Mein Mann erwartet allerdings schon vorher eine klare Position meinerseits zu uns als Paar und gegen das Kind. Weil: " Die Kinder müssen wissen, das wir an einem Strang ziehen." Ich kann aber nicht an einem Strang ziehen, der mir nicht gefällt. Ich behaupte sogar, mein Platz ist an der Seite unseres Sohnes. Das ist für meinen Mann die pure kriegserklärung, wodurch es zu weiteren Streitigkeiten zwischen uns kommt. Unser Sohn fühlt sich dann schuldig. Natürlich!
Andersrum macht mein Mann das. Habe ich eine Auseinandersetzung mit unserem gemeinsamen 7-jäh. schaltet er sich ein, weist den Knaben zurecht auf seine Mutter zu hören und Punkt ist. Wenn wir alleine sind klappt das "Hören" normal ganz gut. Nur wenn Vater im haus, dann erts nach Ansage desjenigen. Selbst wenn er sich mir zuliebe zurückhält, platzt ihm schon recht schnellder Kragen und er reagiert.Mein geduldsfaden ist sehr viel länger und darf nur zum Einsatz kommen, wenn mein Mann nicht anwesend ist. Ich denke das Problem sind unsere unterschiedl. Charakteren, Mein mann spontan, impulsiv leicht hysterisch. ich dagegen zurückhaltend, fast schüchtern, geduldig nicht nachtragend und immer offen für neues. Wir verstehen uns sonst sehr gut, nur dieses Einmischen in die Streitsituation des anderen. Ich hoffe die Problematik verständlich dargestellt zu haben und bin auf ihre AQnsicht sehr neugierig.

Anwort von Sabine

Hallo Beate!

Im Grunde ganz richtig. Ihr solltet an einem Strang ziehen. Die Kinder jetzt mal ganz vorweg gelassen. Ihr beide, Du und Dein Partner, ihr solltet euch darüber einig sein, wie die Kinder erzogen werden sollen. Ihr könntet euch vielleicht einmal zusammensetzen und euch auslegen, wie die Erziehung erfolgen soll. Ihr kennt jetzt die Punkte, wo es Unstimmigkeiten gibt und die solltet ihr beide klären. Versucht eine Linie zu finden. Werdet euch einig, wie die Erziehung weitergehen soll. Schwierig, wenn die Kids schon ein wenig älter sind, aber ich denke, dass es trotzdem noch machbar ist. So, wie ihr es jetzt handhabt, könnte es bald dazu kommen, dass die Kinder anfangen euch auszuspielen. Ihr solltet aber eine Mauer bilden. Du und Dein Partner. Eine Mauer wo die Kinder Halt, Sicherheit und Konsequenz finden. Es sollte feste Regeln geben. Regeln und Verordnungen. Bevor ihr sie aber versucht an die Kinder heranzubringen, solltet ihr euch einig sein. Jeder von euch beiden wird dabei Abstriche machen müssen. Dein Partner wird vielleicht ein wenig zurückschrauben müssen und Du wirst vielleicht lernen müssen ein wenig konsequenter zu sein. Nur, wenn ihr eine Mitte gefunden habt, dann könntet ihr es schaffen - so finde ich - dass diese Streitereien ein Ende finden. Im Moment kämpft ihr mehr gegeneinander und nicht miteinander um etwas zu erreichen. Zumindest klingt es so für mich in Deiner Mail.

Lieben Gruß
Sabine