Problem von Anonym - 35 Jahre

Probleme mit unseren Kindern

Hallo
Ich hoffe es hat hier jemand einen rat für mich !

Ich habe immer wieder probleme in unserer Familie und auch in der ehe !Wir haben 2 Kinder der Sohn wird 17 und die Tochter ist 13jahre . Wir haben generell fast täglich probleme mit unseren Sohn , und das seid jahren .Hört sich vieleicht kindisch an aber in mir löst es immer wieder unverständnis und wut aus, was meine frau eher als normal empfindet !Mein Sohn macht generell dinge kaputt welche ihm nicht gehören .Mal leiht er sich mein neues Fahrad macht es zu schrott !dann das meiner frau (beide neu) beide Schrott !Dann nimmt er die Autoschlüssel nachts und fährt unseren wagen zu schrott 6000DM schaden .dann nimmt er das fahrad meiner tochter zerlegt es.Dann macht er den mofaschein !motor defekt das ganze 3x dann kommt ein neues her ! wieder motor defekt .ein weitere folgt wieder motor defekt.er leiht sich ein fahrad von einen freund aus .2 tage und es liegt hinten in der hütte nur noch ein gerippe von fahrad !das sind aber nur ausschnitte !bei denen ich eigendlich sage wenn du was kaputt machst dann musst du eben zu fus gehen.
nein der arme bub braucht einen neuen roller! aber wie fahren ohne helm?sein alter helm muss ja als stütze dienen für sein altes mofa .Also leiht er den helm meiner frau aus vor 2 wochen(nagel neu) gestern schau ich ,visier zerkratzt helm innen verbrannt .das kann doch nicht sein oder? was habe ich falsch gemacht das mein sohn keine rücksicht auf dinge nimmt die ihm nicht gehören?Wobei ich schon jahrelang schimpfe und rede und rede aber nichts! Meine frau redet da dann ganz ruhig ja das musst du jetzt bezahlen armer junge . Wobei mein Sohn nach aussen hin von anderen immer als gut erzogen bezeichnet wird?Meine tochter macht auch mal schmarn aber sie macht es dann gut durch gestigen oder mal eine zeit zu hause mithelfen geschirr oder frühstück ! .aber mein sohn der hört sich mein reden an dreht sich um schaut nochmal ganz unschuldig meiner frau ins gesicht und das wars dann der letzte blick zu meiner frau .dann geht die diskusion mit meiner frau los ."andere kinder sind eigendlich schlimmer "ja das wollte er bestimmt nicht usw. Zu hause rührt mein sohn keinen finger was ich eigendlich schon immer wieder mal fordere.egal und wenns nur mal der Müll aus seinem zimmer ist.Nichts .
Es kommt bei uns nicht zu einen familien krieg wie im fehrnsehn zu sehen !aber es sind eben dinge die ich in mich rein fresse und die mich innerlich sehr belasten und auch immer wieder zu dikusionen führt mit meiner frau ,die wenn er was macht dann eben auch sauer ist und das dann aber nicht in seiner gegenwart zeigt und dann aber auch immer andere schuldige für seine taten sucht ! Ich will schon gar nichts mehr sagen , aber das kann es auch nicht sein? ich weis auch nicht mehr was man von einem jungen mit fast 17 jahren erwarten kann?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass es Dich belastet. Wichtig ist, dass Du Dich im ersten Zug mit Deiner Frau einigst. Ihr beide solltet euch einig werden, was die Erziehung betrifft. Wenn ihr die Punkte gefunden habt und die Regeln und Ordnungen, dann könnt ihr sie gemeinsam an die Kinder anbringen. Ich denke, dass ihr durch diese Konsequenz einiges erreichen könntet. Zumindest würde ich es so versuchen. Ihr beide solltet euch einmal zusammensetzen und euch darüber einig werden, wie es mit der Erziehung weitergehen soll. Wenn ihr keine Mitte findet, dann werden die Kinder anfangen Mama und Papa gegeneinander auszuspielen. Du wirst der Buhmann bleiben und Deine Frau wird es durchgehen lassen, weil es ihr ja so leid tut, wie Du es beschreibst. So ist der Streit natürlich vorprogrammiert.
Dein Sohn bringt Dinge fast täglich kaputt und es interessiert ihn nicht, denn Mama kauft alles neu oder sieht zu, dass es weitergeht. Was ist jedoch mit dem Schaden. Dein 17jähriger Sohn sollte lernen Verantwortung zu tragen. Man vertraut ihm etwas an und er sollte lernen damit dementsprechend umzugehen. Geliehene Dinge bringt man im Originalzustand zurück und ansonsten hat man den Schaden dafür auszugleichen. Genau das sollte er lernen. Er sollte vielleicht einmal das Geld dafür aufbringen. Einen kleinen Job annehmen. Selbst das Waschen Deines Autos wäre ein Job, wo er sich etwas Geld verdienen kann. Das Austragen von Zeitungen oder Prospekten bringt ein wenig Geld. Bald wird er 18 Jahre alt sein und für sich selber verantwortlich sein. Wenn Deine Frau ihm ständig "die Hand vor den Hintern hält", wird er nie lernen, wie wichtig es ist mit solchen Dingen im Leben auszukommen. Diesen Punkt sollte auch Deine Frau verstehen können. Sie kann nicht für den Rest ihres Lebens ihrem Sohn aus irgendwelchen Patschen helfen. Was ist, wenn sie mal nicht mehr ist? Was ist, wenn sie mal ausfällt wegen Krankheit oder gar schlimmer durch Tod? Ich denke, dass Deine Frau es vestehen wird, dass er lernen muß selbständiger zu werden. Das gleiche gilt für eure Tochter. Auch hier kann man gar nicht früh genug damit anfangen.
Versuche mit Deiner Frau in aller Ruhe zu sprechen und versucht euch Punkte aufzuschreiben die wichtig sind. Punkte an die ihr euch immer wieder erinnert und ihr somit gemeinsam an einem Strang ziehen könnt um etwas zu erreichen. Notfalls hängt einen Plan in der Küche auf, wo die Punkte draufstehen, was jeder im Haushalt zu erledigen hat. So könnte man anfangen. Was beschädigte Dinge betrifft, könnte oder sollte jeder selber dafür aufkommen. Der Schaden sollte besprochen werden, ausgerechnet werden und gemeinsam überlegt werden, wie man ihn ausgleicht. Schuldner bleibt und ist der, der den Schaden verursacht hat. Diese Dinge sind wichtig im weiteren Leben für Deine Kinder um zu lernen Verantwortung zu übernehmen.
Nehmt euch Zeit für dieses Gespräch und sucht euch einen Zeitpunkt wo ihr damit anfangen könnt. Ich weiß nicht, ob es klappen kann. Nur es waren meine ersten Gedanken und Ideen, nachdem ich Deine Mail gelesen hatte. Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß
Sabine