Problem von Anonym - 30 Jahre

Probleme mit der Mutter

Das eigentliche Problem ist das Problem meiner Eltern,die sich kaum noch etwas zu sagen haben, aufgrund von jahrelangen Streiterein.Leider werde ich in dieses ganze Dilemma immer wieder mit hineingezogen.Ich habe gedacht, das sie sich beide nach der Geburt ihres Enkels etwas zusammenreissen,aber da habe ich falsch gedacht.Meine Mutter klagt mir fast täglich ihr Leid mit meinem Vater.Nur sind meine Nerven nach mittlerweile 20 Jahren Dauerstreit auch nicht mehr die besten.Und meine Energie möchte ich lieber für mein Baby verwenden.Sie tut mir in einer Art auch leid,aber ich kann es einfach nicht mehr hören.Da sie an Multipler Sklerose leidet ist sie schon seit mehreren Jahren zu Hause.Mein Vater hat einen körperlich schweren Beruf und kommt sehr oft betrunken nach Hause.Nun ist natürlich klar, das sowas keinem gefällt, wenn man Tag für Tag auf seinen Mann wartet und er dann betrunken erscheint.
Da meine Mutter eine immer negativer werdende Einstellung zum Leben und allem drum und dran hat, versinkt sie zusehens in Selbstmitleid,welches ich mir dann stundenlang am Telefon anhören kann, auch wenn mein Baby weint.Da gibts kein Pardon.Meine Eltern haben sich in den letzten Jahren so auseinander gelebt, das kaum noch ein normales Gespräch zustande kommt.Jeder will seine Meinung durchboxen, ohne Rücksicht auf Verluste.Keiner gibt nach und geht mal Kompromisse ein.Da ich dieses ganze Thema leid bin, kann ich auch, so schlimm wie es für einen Aussenstehenden klingt, für meine Mutter keine Initiative mehr zeigen.Alle meine Ratschläge werden beiseite geschoben,mit irgendwelchen hirnrissigen Ausreden.Sie hat halt immer das letzte Wort und läßt anderen ihre Meinung in keinster Weise gelten.Sie ist auch der Meinung,das sich eine Mutter,auch wenn sie einen Fehler gemacht hat,bei ihrer Tochter nicht entschuldigen muß.Es wird auch dauernd an mir rumgenörgelt,was ich den für einen Klamottengeschmack hätte und ob ich denn nicht endlich mal abnehmen sollte,wie ich denn aussehen würde.Es kommt auch zwischen ihr und mir kein normales Thema mehr zustande,da es immer gleich um die Probleme meiner Eltern geht.Wenn sie z.B.einen Wunsch hat,wird der nicht geäußert.Den muß man ihr von den Lippen ablesen.Wenn man das nicht konnte, wird das einem zu einem späteren Zeitpunkt vorgehalten oder sie zerfließt im Selbstmitleid.Eine fremde Person sagt bestimmt, warum hilft die ihrer kranken Mutter nicht.Doch diejenigen haben sicherlich nicht als Kind abends im Bett gelegen und mußten sich die Streitereien ihrer Eltern anhören.Manchmal zweifle ich schon an mir selber und denke ich bin ein Schwein, wie ich ihr denn nicht helfe.Doch ich kann echt nicht mehr und ich will jetzt einfach nur noch an meine kleine Familie denken.Ich verstehe ja das ihr zu Hause die Decke auf den Kopf fällt und sie sehr unzufrieden ist,aber wie gesagt,mache ich einen Vorschlag,paßt der eben nicht in ihr Schema und es kommt eine Ausrede.Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.Ich war vor ein paar Jahren deswegen schon mal bei einem Psychologen,der mich etwas aufbauen konnte.Doch in letzter Zeit wird es immer unerträglicher.Ich streite mich schon laufend mit meinem Freund deswegen.Aber er unterstützt mich sehr lieb und gibt mir Kraft.Wie soll ich mich verhalten,ohne das sie,wie während meiner Schwangerschaft letztes Jahr, ein viertel Jahr nicht mehr mit mir geredet hat?Denn ich möchte nicht das unter diesem Chaos mein Kind leiden muß und ich ihr irgenwann erklären muß,warum sich Oma nicht mit Mami versteht.
Ich möchte mich für eure Hilfe schon einmal im voraus bedanken und hoffe das mein Leben bald wieder ganz entspannt verlaufen wird!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dass deine Mutter so krank ist, tut mir wirklich sehr leid. Es ist schon traurig, denn ofenbar liebst du deine Eltern sehr und leidest immer noch unter den Streitereien.

Trotzdem, es klingt vielleicht hart, aber ich finde, du solltest dich jetzt um dich selber kümmern. Versuch dich von deinen Eltern und deren Problemen zu lösen bzw. zu entfernen, sonst bringst du deine eigene Beziehung in Gefahr. Mach nicht dieselben Fehler wie deine Mutter.

Deinem eigenen Kind solltest du eine harmonische Familie bieten, und die besteht in erster Linie aus dir und deinem Freund. Wenn deine Mutter in diese deine Familie Unfrieden reinbringen will, dann darfst du das nicht zulassen, auch wenn sie deine Mutter ist. Denn das ist DEINE Familie, und die soll intakt bleiben.

Ich glaub schon, dass es fast aussichtlos ist, deine Mutter zur Einsicht zu bewegen. Aber versuchen solltest du es trotzdem immer wieder. Vielleicht merkt sie irgendwann doch, dass sie zu dir und deiner eigenen Familie nur Zugang gewinnen kann, wenn sie aufhört, immer nur an sich zu denken.

Ja, ich weiß, das klingt auch schon wieder hart. Wegen ihrer Krankheit wird deine Mutter sicher viel mit sich selbst beschäftigt sein. In Selbstmitleid zu versinken ist eben dann leicht geschehen. Nimm ihr das nicht übel, aber lass dich auch nicht mit hineinziehen. Du hast deine eigene Familie, für die du eine Verantwortung trägst. Vergiss das nie! Liebe Grüße